Barbara Hetmanek verstärkt das HSG-Team

Barbara Hetmanek verstärkt die HSG in der Bundesliga und im Nachwuchsbereich. Foto: Thorsten Helmerichs

Die Saison 2013/2014 in der Frauenhandball-Bundesliga ist zwar schon einige Spieltage alt – trotzdem darf die HSG noch eine neue Spielerin begrüßen. Ab dem 1. Oktober schnürt Barbara Hetmanek die Schuhe für unser Team. Die Allrounderin war lange Jahre für den VfL Oldenburg aktiv, hatte beim VfL für diese Spielzeit aber keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Hetmanek wurde in der Nelkenstadt mit einem Kontrakt bis 2015 ausgestattet. Zudem übernimmt die 25-Jährige die vakante Position der Internatsleitung und arbeitet als Trainerin im Nachwuchsbereich. »Barbaras Verpflichtung macht für uns mehrfach Sinn, da sie zum einen mittelfristig eine Verstärkung auf dem Spielfeld darstellt, zum anderen bereits Erfahrung als erfolgreiche Trainerin im Jugendbereich gesammelt hat und hier auch für uns aktiv werden soll. Zudem steht sie künftig unserem Handball-Internat vor«, erklärt ein überaus zufriedener Geschäftsführer Torben Kietsch. Und auch Barbara Hetmanek freut sich auf ihre neue Aufgabe in Blomberg: »Auf mich wartet eine spannende und vielseitige Herausforderung, die ich mit vollem Einsatz angehen werde. Das Projekt HSG habe ich in der Vergangenheit aufmerksam verfolgt, da ich ein großer Anhänger der mutigen Integration junger Spielerinnen in das Bundesliga-Geschäft bin. In keinem anderen Verein in Deutschland wird dieser Weg so konsequent gegangen. Nun möchte ich meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen. Darüber hinaus bekomme ich die Chance, in einem professionellen Umfeld mit Jugendlichen auf höchstem Niveau zu arbeiten, was mich sehr reizt.« Gespannt auf den Neuzugang ist auch Trainer und Sportdirektor André Fuhr. »Barbara ist auf und außerhalb des Feldes vielseitig einsetzbar und wird der HSG hoffentlich viele neue Impulse geben«, so Fuhr.