B-Jugend der HSG Blomberg-Lippe startet in die Deutsche Meisterschaft

Heimspiel im Achtelfinalhinspiel an der Ulmenallee

„Jetzt geht’s es rund“, äußert sich Timon Döring, Cheftrainer der weiblichen B-Jugend, wenn er auf die kommenden Wochen vorausblickt. Nachdem die Landesverbände ihren Ligabetrieb erfolgreich beenden konnten, starten die besten Teams in die Deutsche Meisterschaft der weiblichen B-Jugend 2024. Der amtierende Westfalenmeister, die B-Jugend der HSG Blomberg-Lippe, empfängt im Achtelfinalhinspiel den Meister aus dem benachbarten Handballverband Nordrhein, die HBD Löwen Oberberg.

Am Samstag, dem 20.04.2024 kommt es zum Aufeinandertreffen beider Teams, an der Ulmenallee in Blomberg. Angeworfen wird die Partie um 14:30 Uhr, vor dem Heimspiel der Bundesligamannschaft gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76 um 18:00 Uhr.

Die Mannschaft von Trainer Achim Eckstein konnte in der Regionalliga Nordrhein mit 31:1 Punkten die Meisterschaft deutlich für sich entscheiden. Mit einem Torverhältnis von 371:264 setzten sich die Mädels aus Oberberg gegen acht weitere Konkurrenten durch, zu denen u.a. der Bundesliganachwuchs des TSV Bayer Leverkusen sowie vom HSV Solingen-Gräfrath gehörten. Cheftrainer Achim Eckstein äußert sich vor dem Achtelfinale wie folgt: „Wir freuen uns auf die beiden Achtelfinalspiele. Die HSG Blomberg-Lippe ist sicher in der Favoritenrolle, was für uns nur von Vorteil sein kann. Insofern gehen wir mit Respekt, aber durchaus auch dem entsprechenden Selbstbewusstsein in die Partien“.

Blombergs Trainer Timon Döring äußert sich zum anstehenden Achtelfinale wie folgt: „Wir freuen uns auf die anstehende Runde und die beiden Achtelfinalspiele. Mit den Löwen Oberberg bekommen wir eine engagierte und talentierte Mannschaft, die es auf keinen Fall zu unterschätzen gilt. Wir gehen mit absolutem Respekt und vollem Fokus an diese Aufgabe.“

Zum Rückspiel reisen die Blomberger Nachwuchshandballerinnen dann eine Woche später, am 27.04.2024 ins Bergische Land.