A-Jugend kämpft um Deutsche Meisterschaft

Blomberg. Am 15. und 16. Mai findet das diesjährige Final Four um den DHB-Pokal der Frauen wieder in Verbindung mit dem Final Four um die Deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend statt. Mit dabei – diesmal in der Sporthalle Hamburg – ist auch die A-Jugend der HSG Blomberg-Lippe, die seit vielen Jahren regelmäßig um den Meistertitel in der höchsten Jugendklasse kämpft und diesen 2008 sogar gewinnen konnte. Lediglich im vergangenen Jahr scheiterte das Team im Achtelfinale am späteren Vize-Meister aus Badenstedt. »Wir leisten in Blomberg Jugendarbeit auf höchstem Niveau – und das schon seit langer Zeit. Das verdient Respekt und Anerkennung und ist keine Selbstverständlichkeit«, sagt Trainer André Fuhr. Ungewöhnlich ist in diesem Jahr aber die Tatsache, dass die Halbfinalspiele bereits am morgigen Freitag ausgetragen werden. »Wir müssen freitags um 13 Uhr spielen, was ich alles andere als positiv finde. Leider ist es so, dass man den Jugend-Spielerinnen nicht gerecht wird, wenn man am selben Wochenende und in derselben Sporthalle auch den DHB-Pokal der Frauen ausrichtet«, kritisiert Fuhr den Modus, der ohnehin gewöhnungsbedürftig ist, schließlich geht die Vorrunde der A-Jugend-Bundesliga in vielen kleinen Gruppen ohne regelmäßigen Spielbetrieb an wenigen Wochenenden über die Bühne. »Wir bereiten uns seit sechs Wochen gewissenhaft auf diesen Saison-Höhepunkt vor«, so André Fuhr, der mit seinen Farben in der Vorschlussrunde gegen Ausrichter Buxtehuder SV ran muss. Mit dabei sind auf HSG-Seite auch die Bundesliga-Spielerinnen Alicia Stolle und Gordana Mitrovic sowie Junioren-Nationalspielerin Kaja Ziegenbein. »Trotzdem ist Buxtehude favorisiert. Wir wollen aber ins Finale und werden alles geben«, verspricht der Handballlehrer. Im anderen Halbfinale stehen sich ab 15 Uhr Bayer Leverkusen und der TV Aldekerk gegenüber.