32:20 – Jongenelen und Co. ziehen ins Final Four ein

Franziska Müller lief zahlreiche Gegenstöße und traf sechs Mal. Foto: brink-medien

Großer Jubel herrschte heute in der prächtig gefüllten Sporthalle an der Blomberger Ulmenallee. Unsere Mannschaft setzte sich nämlich souverän mit 32:20 (17:10) gegen den Zweitligisten SG 09 Kirchhof durch und buchte so das Ticket für das Final Four im DHB-Pokal. »Wir freuen uns riesig über die Teilnahme an der Pokal-Endrunde. Ein Klassenunterschied ist sichtbar gewesen, wir haben konzentriert gespielt und verdient gewonnen«, jubelte Coach André Fuhr. Die Blombergerinnen kamen, angeführt von einer treffsicheren Isabelle Jongenelen und einer pfeilschnellen Franziska Müller, gut in die Begegnung und legten zügig ein 6:3 (13. Spielminute) vor. Dann folgte die wahrscheinlich beste Phase der Truppe aus der Nelkenstadt. Gestützt auf eine hellwache Defensivreihe und eine gut aufgelegte Isabell Roch zwischen den Pfosten warf die HSG bis zur 21. Spielminute ein 12:3 heraus und sorgte damit für die Vorentscheidung. Immer wieder rannten die Cristina Mihai und Co. vergeblich gegen das Blomberger Bollwerk an. Im Gegenzug schalteten die Gastgeberinnen blitzschnell um und markierten zahlreiche Tore über die erste und zweite Welle. Zur Halbzeit kam Kirchhof dann zwar auf 10:17 heran, doch der tolle Auftritt der Band »Planet Emily« in der Pause beflügelte die HSG dann offenbar nochmal. 23:13 stand es in Minute 41, 26:16 in der 45. Spielminute und 32:20 mit dem Schlusspfiff. Die HSG-Treffer erzielten: Isabelle Jongenelen (12/2), Franziska Müller (6), Angela Malestein (3), Lisa Bormann-Rajes (3), Xenia Smits (3), Laura Magelinskas (2/1), Kim Berndt (1), Laura Rüffieux (1), Gisa Klaunig (1).