HSG II in der 3. Liga vor spannender Serie

Temporeicher Ausbildungshandball Mit neuer Trainerin, neuer Co-Trainerin, einem runderneuerten Kader und wieder in der 3. Liga Ost geht die HSG Blomberg-Lippe II in die fünfte Saison unter DHB-Regie. Mit Barbara Hetmanek übernimmt eine aktuelle Bundesligaspielerin das Zepter in der Dritten Liga. Die 26jährige B-Lizenzinhaberin verfügt über einige Jahre Erfahrung in der Nachwuchsarbeit und führte vor ihrem Wechsel nach Blomberg unter anderem bereits die A-Jugend des VfL Oldenburg 2012 ins Final Four. Ihr zur Seite steht mit Stefanie Schriever eine spielende Co-Trainerin mit Zweitligaerfahrung. Die 23jährige wechselt von der TSG Ober-Eschbach ins Lipperland. Die HSG-Blomberg-Lippe geht mit einer reinen Nachwuchsmannschaft an den Start und stellt deutschlandweit sicherlich eines der jüngsten aller Drittligateams. Erfreulicherweise haben sich Denise Janda und Larissa Petersen, die beide inzwischen dem Jugendalter entwachsen sind, für einen Verbleib in Blomberg entschieden und bilden gemeinsam mit Stefanie Schriever die vergleichsweise erfahrenen Stützen der Mannschaft. Daneben besteht der Kader von Barbara Hetmanek ausschließlich aus Jugendspielerinnen. Neben zahlreichen Talenten aus dem HSG-eigenen Nachwuchs werden auch einige Neuzugänge aus der Region und des vereinseigegen Internats in der kommenden Saison erstmals Drittligaluft schnuppern. „Gerade der Schritt von der B-Jugend in die 3. Liga ist selbstverständlich ein sehr großer. Dieses unglaublich junge Team wird sicherlich ein wenig Zeit brauchen, um sich an Tempo und Härte im Damenhandball und in der 3. Liga zu gewöhnen. Aber wir sehen uns als Ausbildungsbetrieb und gemäß unseres Konzeptes steht die individuelle und schrittweise taktische Ausbildung unserer Talente zweifellos im Vordergrund. Mit unserem ehrgeizigen Nachwuchs werden wir täglich sehr hart und konzentriert eben genau an diesen Zielen arbeiten. Eine anspruchsvolle aber spannende Herausforderung und sicherlich ein gemeinsames Abenteuer, auf das sich nicht nur die Spielerinnen sehr freuen“, so die neue Trainerin Barbara Hetmanek. Ins Blomberger Konzept passt, dass neben der A-Jugend-Bundesliga erstmals auch eine A-Jugend für die Oberliga Westfalen gemeldet wurde. So wird den vielen ambitionierten Nachwuchsspielerinnen die Möglichkeit zu leistungsgerechter und entwicklungsfördernder Wettkampfpraxis geboten. Mit jugendlichem Elan, hohem Tempo, aber auch mit Konzepthandball wollen die Blombergerinnen zumindest den sechsten Platz aus den beiden Vorjahren behaupten und treffen dabei mit Halle, Bad Salzuflen, Hahlen, Minden, Rohrsen, Badenstedt und Osterode auf reihenweise „alte Bekannte“ aus dem Vorjahr. Durch die Umgruppierung in die Oststaffel tauchen auch neue Namen wie der HSV Marienberg, Haspo Bayreuth, HC Salzland, HC Leipzig II sowie aus Hessen Germania Fritzlar und Zweitliga-Absteiger SG 09 Kirchhof auf dem Spielplan auf. Zum ersten Saisonspiel tritt die HSG Blomberg-Lippe II am Sonntag, den 7. September um 16:30 Uhr bei der HSG Osterode Harz an. Eine Woche später folgt dann der erste Auftritt in heimischer Umgebung. Zum ersten OWL-Derby bittet die HSG am 14. September um 17.00 Uhr den HSV Minden-Nord zum Tanz.