33:24 – Starke HSG lässt Leverkusen keine Chance

Lisa Bormann-Rajes steuerte neun Tore zum Sieg über Leverkusen bei. Foto: brink-medien

Die HSG Blomberg-Lippe ist sensationell in die Bundesliga-Saison 2014/2015 gestartet. Dank einer couragierten Leistung bezwang die HSG am ersten Spieltag den TSV Bayer Leverkusen mit 33:24 (16:12). Das Team aus der Nelkenstadt kam vor 806 Zuschauern in der Sporthalle an der Ulmenallee gegen den eigentlich stark eingeschätzten Kontrahenten zwar nicht gut aus den Startlöchern und lag nach einer guten Viertelstunde mit 6:8 im Hintertreffen, gab in der Folgezeit dann aber ordentlich Gas. Vor allen Dingen Flügelflitzerin Lisa Bormann-Rajes drehte mächtig auf und warf alle fünf Blomberger Tore bis zur eigenen 11:8-Führung (Minute 20). Die Seiten wurden mit einem 16:12 für die Gastgeberinnen gewechselt – und diesen Vorteil ließ sich die HSG nicht mehr nehmen. Gestützt auf eine gut aufgelegte Isabell Roch zwischen den Pfosten und die treffsicheren Bormann-Rajes, die insgesamt neun Tore markierte, Franziska Müller (8) und Gisa Klaunig (5) setzten sich die Blombergerinnen über 21:16 (38. Spielminute) und 26:18 (48.) stetig bis zum 33:24-Endstand ab und sorgten damit für beste Stimmung auf den Rängen. »Hut ab vor dieser Leistung. Das war eine ganz besondere Partie und wir haben wie aus einem Guss gespielt. Die Mannschaft hat hart für diesen Erfolg gearbeitet und wir schauen optimistisch nach vorne«, lobte Coach André Fuhr. Bayer-Trainerin Renate Wolf sprach Blomberg zwar ein großes Kompliment aus, meinte aber, »dass wir noch länger an dieser Niederlage zu knabbern haben werden.« Die weiteren HSG-Treffer erzielten Xenia Smits (5), Laura Rüffieux (2), Jelena Markovic (2/2), Alicia Stolle (1) und Laura Magelinskas (1).