32:28 – HSG erkämpft sich wichtigen Heimsieg

Isabelle Jongenelen markierte acht Treffer gegen Göppingen. Foto: brink-medien

Die HSG Blomberg-Lippe ist erfolgreich in die weiterführende Runde gestartet. Gegen Frisch Auf Göppingen setzte sich die HSG mit 32:28 (16:14) durch und machte so einen weiteren Schritt in Richtung des angestrebten siebten Platzes in der Endabrechnung. Allerdings mussten sich die Blombergerinnen erheblich strecken, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Der Kontrahent aus Baden-Württemberg, obwohl mit relativ kleinem Kader angereist, erwies sich als unbequem und zäh und blieb über volle 60 Spielminuten in Schlagdistanz. Durchgang eins verlief eine Viertelstunde lang äußerst ausgeglichen. Dann setzten sich die Gastgeberinnen von 7:7 (Minute 16) auf 12:9 (20.) ab und lagen auch zum Pausentee in Front (16:14). Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte aber Frisch Auf, das 19:18 (Minute 40) und 20:19 (43.) führte. Blomberg holte sich die Führung dann zwar wieder zurück (21:20, 45.), die Partie blieb aber bis in die Endphase hinein spannend (28:27, 57.). Für die endgültige Entscheidung sorgten dann die eingewechselten Laura Rüffieux und Lisa Bormann-Rajes. Rüffieux erkämpfte sich in der Deckung den Ball und passte auf die davongeeilte Bormann-Rajes, die sicher zum 29:27 (59. Spielminute) vollstreckte. Am Ende hieß es 32:28. Die HSG-Tore teilten sich Isabelle Jongenelen (8/1), Angela Malestein (6/2), Xenia Smits (5), Laura Magelinskas (4/1), Lisa Bormann-Rajes (4), Franziska Müller (3), Gisa Klaunig (1) und Laura Rüffieux (1).