28:32 – HSG hat in Leipzig lange Zeit gut mitgehalten

Xenia Smits erzielte sieben Tore.

Die HSG Blomberg-Lippe hat das letzte Meisterschaftsspiel in diesem Jahr beim HC Leipzig trotz eines aufopferungsvollen Kampfes verloren. Das Team von Trainer André Fuhr musste sich dem Tabellenfünften mit 28:32 (12:14) geschlagen geben. Angefeuert von rund 40 mitgereisten Fans zeigten die Gäste über weite Strecken eine sehr starke Leistung. Nach 15 Minuten lag der Außenseiter in der Arena Leipzig sogar mit 5:9 in Führung. Allerdings gelang es der Heimmannschaft, das Blatt bis zur Pause zu wenden. Der Pokalsieger führte nach Ablauf der ersten dreißig Minuten mit 14:12, wobei Franziska Müller mit sechs Treffern für die Hälfte der HSG-Tore verantwortlich zeichnete. Auch nach dem Seitenwechsel boten die Smits und Co. dem Favoriten weiter Paroli. Obwohl die Gastgeberinnen phasenweise mit drei Toren Differenz vorne lagen, steckten die Blombergerinnen nicht auf. Beim 24:23 durch Xenia Smits stand die Partie zehn Minuten vor dem Abpfiff auf des Messers Schneide. Und es wurde noch spannender. Fünf Minuten vor dem Ende war es erneut Xenia Smits, die mit ihrem siebten Treffer das 27:27 erzielte. Der HC Leipzig nahm eine Auszeit und antwortete mit vier Toren in Folge zum 31:27. Somit war die Entscheidung 100 Sekunden vor dem Schlusspfiff gefallen. Die Tore für die HSG erzielten: Franziska Müller (6), Xenia Smits (7), Noelle Frey (2), Laura Magelinskas (4/2), Lisa Bormann-Rajes (3), Gordana Mitrovic (4) und Alicia Stolle (2).