27:26-Sieg in Bietigheim bringt den siebten Platz

Kim Wahle blieb in Bietigheim ohne Tor-Erfolg. Foto: brink-medien

Die HSG Blomberg-Lippe hat sich endgültig den ersten Platz in der weiterführenden Runde und Rang sieben in der Endabrechnung gesichert. Die HSG setzte sich am vorletzten Spieltag dieser Saison mit 27:26 (13:10) bei der SG BBM Bietigheim durch und feierte so den fünften Sieg in Serie. Blomberg kam gleich gut in die Begegnung, führte 3:1 (8. Spielminute) und 5:2 (Minute 10). Die Gastgeberinnen konterten dann zum 7:5 (20.), doch die Truppe aus der Nelkenstadt bewahrte kühlen Kopf und hatte das Duell beim 10:7 (27. Spielminute) wieder im Griff. Zur Pause stand es 13:10 für die HSG, die in Durchgang zwei zwar einige Male den Ausgleich hinnehmen musste – beispielsweise beim 17:17 (39.), 21:21 (Minute 49) und 26:26 (56. Spielminute) –, aber nicht mehr in Rückstand geriet. Kurioserweise warf Isabelle Jongenelen den Siegtreffer zum 27:26 mit ihrem achten Treffer bereits rund viereinhalb Minuten vor dem Abpfiff. Die weiteren Tore markierten Laura Magelinskas (5/1), Gisa Klaunig (4), Franziska Müller (4), Laura Rüffieux (3), Lisa Bormann-Rajes (2) und Kim Berndt (1). Zudem gab die HSG bekannt, dass der Vertrag mit Iris Guberinic von Vereinsseite aus nicht über das Saisonende hinaus verlängert wird. Der neue Wirkungskreis der Slowenin, die erst vor dieser Serie ins Lippische gewechselt war, ist noch unklar.