Blomberg. Bereits zum zweiten Mal hatte die HSG Blomberg-Lippe zu einem Grundschulturnier in Verbindung mit einem Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) eingeladen.
60 Kindergarten- und Grundschulkinder trotzten den winterlichen Wetterbedingungen und nahmen an dieser Veranstaltung in der Sporthalle an der Ulmenallee teil. Beim Grundschulturnier kämpften drei Teams aus der Großgemeinde Blomberg und eines aus Schwalenberg um den Sieg. Betreuet wurden die Mannschaften von je zwei Bundesliga-Spielerinnen, die die Jungen und Mädchen mit Begeisterung anfeuerten.
Letztendlich konnte sich die Grundschule Reelkirchen ungeschlagen den Wanderpokal sichern. Zweiter wurde die Alexander-Zeiß-Grundschule aus Schwalenberg, gefolgt von der Grundschule »Am Weinberg« und der Grundschule Großenmarpe. Im Namen des HSG-Fördervereins überreichten Ralf Dawitz und Torsten Mewes allen Teams einen Gutschein für jeweils 25 Freikarten für ein Bundesligaspiel.
Neben dem Turnier wartete ein Bewegungsparcours auf die Kinder. An verschiedenen Stationen konnten die Sechs- bis Zehnjährigen ihre Geschicklichkeit mit dem Ball unter Beweis stellen. Unterstützung bekamen sie dabei von Spielerinnen der zweiten Frauenmannschaft und der weiblichen A-Jugend.
Außerdem durften sich Jungen und Mädchen der Kita »Storchennest« Donop und der AWO-KitA »Zwergenland« über viele tolle Attraktionen freuen. Die Kinder absolvierten mit viel Freude unterschiedliche Bewegungsaufgaben. Dabei leisteten Spielerinnen der weiblichen C-Jugend, Trainerin Carolin Emme und Bundesliga-Torhüterin Anna Monz Hilfestellung.
Am Ende wurden die Kleinen für ihren Einsatz mit dem Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) und einer Medaille vom Förderverein ausgezeichnet. Nach der Siegerehrung standen die Bundesliga-Spielerinnen noch für Fotos und Gespräche mit den Kindern bereit. Besondere Begeisterung bei den Kleineren rief HSG-Maskottchen »Blombert« hervor, das extra zur Veranstaltung gekommen war.
Insgesamt zeigten sich die Organisatoren mit dem Ablauf sehr zufrieden. Für die HSG Blomberg-Lippe nimmt die Nachwuchsarbeit einen besonders hohen Stellenwert ein.
Titelbild:
Die Bundesliga-Spielerinnen Alicia Stolle (rechts) und Laura Rüffieux (2. v. l.) überreichten zusammen mit Ralf Dawitz und Torsten Mewes dem siegreichen Team aus Reelkirchen den Wanderpokal. Fotos: Bonnie Lohmann
Quelle: Blomberger-Anzeiger
Weitere Bilder zum Grundschulturnier in der HSG- Bildergalerie