News auf der linken Außenbahn: Jenny Murer und Cara Reiche verlassen die HSG am Saisonende

Handball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe schafft weitere Fakten mit Blick auf den Bundesligakader der Spielzeit 2022/2023. Die aktuellen HSG-Spielerinnen Cara Reiche und Jenny Murer brechen nach Ablauf der Saison ihre Zelte beim Verein aus der Nelkenstadt ab.

HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch erläutert in diesem Zusammenhang: „Wie an anderer Stelle bereits aufgezeigt, haben wir uns mit Blick auf die linke Außenbahn die notwendige Zeit geben wollen, um die aktuelle Situation zu analysieren und dabei noch möglichst viele Eindrücke der laufenden Serie in unsere Gedankenspiele mit einfließen zu lassen. Natürlich haben wir parallel auch den Markt sondiert und extern wie intern diverse Gespräche zu diesem Thema geführt. Schlussendlich sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass wir uns auf der Position gerne vollumfänglich neu aufstellen möchten. Neben Mia Ziercke, die aus unserem eigenen Nachwuchs ins Bundesligateam hochrückt, wird uns eine Spielerin von außerhalb zur neuen Spielzeit verstärken.“

Dieser Neuzugang, der ab Juli zur HSG stoßen wird, soll in den nächsten Tagen präsentiert werden. Verabschieden müssen sich die HSG-Fans im Sommer jedoch von Cara Reiche und Jenny Murer.

Die gebürtige Lemgoerin Cara Reiche ist seit 2013 Teil des Vereins, hat somit in ihrer Zeit bei der HSG mehrere Altersklassen durchlaufen, sich dabei kontinuierlich entwickelt und 2020 einen Platz im Kader der Bundesligamannschaft gesichert. Die 21-jährige, die eigentlich vor allem im Rückraum zu Hause ist, wird im Birkner-Team auf der linken Außenbahn eingesetzt. „Cara ist eine waschechte Lipperin, die von der Jugend an seit vielen Jahre das HSG-Trikot trägt. Als gelernte Rückraumspielerin hat sie sich in ihrer Rolle auf Außen in den Dienst der Mannschaft gestellt und diese Aufgabe bisher gut ausfüllen können. Bis zum Ende der Spielzeit wird sie für uns sicher noch wichtig sein und Gas geben. Für ihren nächsten Entwicklungsschritt kann ihr eine Luftveränderung ab dem Sommer aber bestimmt auch helfen. Ihren weiteren Werdegang werden wir in jedem Fall aufmerksam verfolgen“, so Torben Kietsch.  

Jenny Murer wechselte 2019 in die Nelkenstadt. Die heute 25 Jahre alte Schweizer Nationalspielerin kam damals vom LC Brühl zur HSG. Verletzungsbedingt konnte sie in ihrer Zeit in Blomberg leider nur einen Teil der möglichen Partien absolvieren. „Jennys Zeit bei der HSG ist leider mit viel Pech verbunden, was wirklich sehr schade ist. Sie ist auf und neben der Platte im höchsten Maße ehrgeizig und bringt grundsätzlich alles mit, um in der Bundesliga eine top Außenspielerin zu sein. In ihren Einsätzen für unsere Farben konnte sie das durchaus aufzeigen“, erläutert der HSG-Geschäftsführer. 

 

„Mit Jenny Murer und Cara Reiche verlassen uns somit zwei weitere Spielerinnen. Cara und Jenny wünschen wir schon jetzt alles Gute für die Zukunft, inklusive viel Gesundheit und tollen Erfolgserlebnissen im Handballsport“, ergänzt Kietsch abschließend.

Zurück zur Übersicht