Kordovská vertritt HSG Blomberg-Lippe bei WM in Spanien

Die tschechische Rückraumspielerin Kamila Korodvská wird bei der 25. Handball-Weltmeisterschaft der Frauen zunächst als einzige Spielerin der HSG Blomberg-Lippe antreten. In der Vorrunden-Gruppe E trifft sie ab dem 2. Dezember im spanischen Lliria auf Deutschland, Ungarn und die Slowakei. Auf Abruf bereit steht zudem die Schwedin Linnea Pettersson, welches zunächst nicht für den finalen 18er-Kader für die Weltmeisterschaft nominiert wurde.

Das Turnier wird dabei vor Zuschauern und mit dem 2G-Reglement ausgetragen. Alle Spielerinnen und Offizielle, die an der Handball-WM in Spanien teilnehmen, müssen geimpft oder genesen sein. Trotz der weltweit steigenden Corona-Inzidenzwerte kann die WM wie geplant mit Zuschauern ausgetragen werden. „Derzeit ist es nach Angaben der spanischen Regierung erlaubt, die Hallen zu 80 Prozent zu füllen“, sagte Weltverbandschef Hassan Moustafa in einem Interview gegenüber der Fachzeitschrift „Handballwoche“.

In acht Vorrunden-Gruppen spielen ab dem 1. Dezember jeweils vier Mannschaften. Die Top 3 aller Vorrunden-Gruppen (die Ergebnisse gegeneinander werden mitgenommen) ziehen in die vier Hauptrunden-Gruppen ein. Die jeweiligen Top 2 der vier Hauptrunden-Gruppen erreichen das Viertelfinale.

Ausgetragen werden die Spiele in in Castello, Granollers, Lliria und Torrevieja.

Außerdem derzeit noch mit dem DHB unterwegs: Emma Hertha. Der HSG-Youngster nimmt mit der U20-Nationalmannschaft an einem internationalen Turnier in Bukarest teil.

Handball WM 2021 – Spielplan:

Vorrunde: 1. bis 7. Dezember – Spiele um 15:30 / 18:00 / 20:30 Uhr

Hauptrunde: 8. bis 13. Dezember – Spiele um 15:30 / 18:00 / 20:30 Uhr

Viertelfinale – Granollers: 14. / 15. Dezember – Spiele um 17:30 / 20:30 Uhr

Halbfinale – Granollers: 17. Dezember – Spiele um 17:30 / 20:30 Uhr

Bronze / Finale – Granollers: 19. Dezember – Spiele um 14:30 und 17:30 Uhr

Alle Spiele werden auf Sportdeutschland.TV im Livestream übertragen.