HSG-Trainer Ruben Voßhans schließt Zertifikatsausbildung des Deutschen Olympischen Sportbundes erfolgreich ab

Noch vor dem Wechsel vom TV Verl zur HSG Blomberg-Lippe hat B-Lizenzinhaber Ruben Voßhans den aufwändigen Lehrgang für im Nachwuchsleistungssport tätige Trainerinnen und Trainer begonnen.

Dieser Lehrgang erstreckt sich über die Dauer von einem Jahr und umfasst 200 Lerneinheiten.

Gegenstand der Fortbildung sind die verschiedensten Aspekte auf Seiten der TrainerInnen und der SportlerInnen sowie das vielschichtige Feld des Verhältnisses und der Interaktion zwischen beiden Seiten unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse des Nachwuchsleistungssports.

Darüber hinaus werden zusätzliche Inhalte zu Rahmen- und Umweltbedingungen vermittelt, in denen sich die beteiligten Personen bewegen und die damit die Grundlage und die Basis für die Arbeit im Nachwuchsleistungsbereich bilden.

Diese Themen sind für das Aufgabenfeld von Ruben Voßhans bei der HSG Blomberg-Lippe maßgeschneidert, da er seit Saisonbeginn das Team der weiblichen A-Jugend in der Jugendbundesliga und das Team der 3. Liga betreut und trainiert. Das Team der weiblichen A-Jugend ist fast personenidentisch mit dem Team, das in der 3. Liga an den Start geht. Somit leitet Ruben Voßhans ambitionierte Spielerinnen der A-Jugend im Nachwuchsleistungsbereich an, die sich bereits im Seniorenbereich in der 3. Liga beweisen und an höherklassige Aufgaben herangeführt werden.

HSG-Trainer Ruben Voßhans, Foto: Christoph Fahrenberg

Gerade rechtzeitig vor dem Saisonhöhepunkt des Final Four zur Deutschen Meisterschaft der weiblichen A-Jugend, das die HSG Blomberg-Lippe am kommenden Wochenende, am 28.05. und 29.05.2023, in der Sporthalle an der Blomberger Ulmenallee ausrichtet, kann Ruben Voßhans nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs sich auf die Vorbereitung seines Teams für die allesentscheidenden Spiele nun vollends konzentrieren und fokussieren.

Das erste Spiel trägt sein Team in der Halbfinalbegegnung am 28.05.2023 um 15.00 Uhr gegen den Frankfurter HC aus.