HSG erwischt gebrauchten Sonntag in Neckarsulm

„Wir müssen dieses Spiel nun ausführlich analysieren und eine deutliche Reaktion zeigen.“

Die HSG Blomberg-Lippe musste sich am 12. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen gegen die Sport-Union Neckarsulm mit 28:16 (16:11) deutlich geschlagen geben. Vor 856 Zuschauern in der Neckarsulmer Ballei-Sporthalle erwischte die Mannschaft von Trainer Steffen Birkner einen rabenschwarzen Tag. Beste Werferin auf Seite der HSG war Nieke Kühne mit fünf Treffern.

Fokussiert auftreten und eine hohe Effektivität an den Tag legen, lautete im Vorfeld die Marschroute für das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten aus Neckarsulm. Dabei wollten sich die Blombergerinnen nicht von der Tabellenkonstellation blenden lassen. Schließlich zeigten sich die Gastgeberinnen, nach einer überraschend negativen Hinserie ohne Punkterfolg, zuletzt stark formverbessert und feierten mit einem deutlichen 35:23-Erfolg gegen die Bad Wildungen Vipers kürzlich die ersten beiden Punkte der Saison.

Personell musste Birkner in Neckarsulm auf Kreisläuferin Stefanie Kaiser verzichten. Ida Hoberg und Marie Michalczik schafften es am Sonntagnachmittag hingegen angeschlagen in den Kader.

Zum Spielverlauf: Die schwere Auswärtsaufgabe begann direkt umkämpft und mit leichten Vorteilen für Neckarsulm. Die HSG tat sich im Angriffsspiel von Beginn an schwer und leistete sich einige technische Fehler, die zu Ballverlusten führten. Die Gastgeberinnen wussten mit geduldigen und auf den Punkt gespielten Angriffen vorzulegen und führten in der 9. Spielminute mit 4:2. Mit einer stark aufspielenden Nina Engel (8 Tore) und einer treffsicheren Amber Verbraeken (6 Tore) legten die Neckarsulmerinnen eine bemerkenswerte Kaltschnäuzigkeit an den Tag und leisteten sich kaum Fehler. In der 16. Spielminute war HSG-Trainer Birkner gezwungen zum ersten Mal die grüne Karte zu zücken. Er forderte mehr Engagement und Kompaktheit von seinen Schützlingen. Die Ansprache zeigte jedoch keine Wirkung und die SU zog ihr Spiel weiter durch. In der 20. Spielminute lag die HSG bereits mit vier Toren zurück (7:11). Während bei den Lipperinnen heute nur wenig funktionierte, fand Neckarsulm immer wieder die Lücke in der HSG-Abwehr und legte eine beeindruckende Mannschaftsleistung auf das Parkett. Das Blomberger Spiel hingegen war weiter von zahlreichen Fehlpässen und wenig Durchschlagskraft im Angriff geprägt. Auch ein Überzahlspiel kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnten die HSG-Spielerinnen nicht in Tore ummünzen. So ging es mit einem verdienten 11:16-Rückstand in die Pause.

Die Hoffnung, dass die Blombergerinnen nun mit einem anderen Gesicht aus der Kabine kommen würden, wurde schnell im Keim erstickt. Immer wieder scheiterten die HSG-Spielerinnen an Gäste-Torfrau Lena Ivancok (50% Fangquote), die einen Sahnetag erwischte. Auch eine Auszeit von Trainer Birkner (37. Minute), der seinen Spielerinnen nochmal Mut machte, änderte nichts am rabenschwarzen Nachmittag der Blombergerinnen. So konnte die HSG ihren ersten Treffer im zweiten Abschnitt erst in der 45. Minute durch Nieke Kühne erzielen (12:22). Der Tabellenletzte aus Baden-Württemberg ließ im weiteren Spielverlauf nichts mehr anbrennen, hatte gegen völlig von der Rolle agierende Blombergerinnen nun jedoch auch leichtes Spiel. Nur fünf eigene Treffer sollten der HSG im zweiten Abschnitt gelingen, sodass am Ende die höchste Niederlage dieser Saison zubuche stand.

Die Stimme zum Spiel von Trainer Steffen Birkner: „Wir haben heute nicht das Herz auf der Platte gelassen, wie wir es uns eigentlich vorgenommen hatten – Neckarsulm dagegen schon. Da gibt es nichts schönzureden. Jeder muss heute selbstkritisch sein. Es fällt mir so kurz nach dem Spiel ehrlich gesagt schwer, Gründe für diese deutliche Niederlage zu finden. Klar ist, dass diese Leistung heute wenig mit Platz vier zu tun hatte. Wir müssen dieses Spiel nun ausführlich analysieren und eine deutliche Reaktion zeigen.“

Das nächste Bundesligaspiel bestreitet die HSG Blomberg-Lippe am kommenden Samstag, den 27.01. um 18:00 Uhr. Dann empfangen HSG-Kapitänin Laura Rüffieux und Co. den amtierenden Deutschen Meister SG BBM Bietigheim in der Halle an der Ulmenallee. Für das Spitzenspiel gibt es nur noch wenige Tickets. Die letzten Karten können in der HSG-Geschäftsstelle oder im Online-Ticketshop auf www.diehsg.de erworben werden.

Tore für die HSG Blomberg-Lippe: Kühne (5), Ruwe (3), Rüffieux (2), Kynast (2), Quist (1), Frey (1), Vegué (1/1), Hauf (1)

Tore für die Sport-Union Neckarsulm: Engel (8), Verbraeken (6/2), Bruggeman (4), Hoitzing (3), Nooitmeer (2), Pollakowski (2), Riner (1), Smits (1), Hinkelmann (1)

Foto: Sport-Union Neckarsulm