Herzlich willkommen, Ruslana!

Ruslana Litvinov sucht zum neuen Schuljahr eine neue Herausforderung in der HSG-Handballakademie

Ruslana Litvinov wurde am 22.08.2007 in Wetzlar geboren.

Sie ist Teil einer ballsportbegeisterten Familie und entschloss sich schon sehr früh wie ihre ältere Schwester für den Handballsport. Schon mit knapp 4 Jahren wagte Ruslana ihre ersten Schritte mit dem Handball beim TV Aßlar. In der E-Jugend folgte dann der Wechsel zum TuS Vollnkirchen, für den sie in der aufgelaufenen Saison mit der B-Jugend in der Oberliga auflief. In der letzten Saison wurde sie mit einem Doppelspielrecht für die HSG Gedern/Nidda ausgestattet und absolvierte im Oktober letzten Jahres bereits als B-Jugendliche ihr erstes Spiel in der 3. Liga.

Ruslana ist Rechtshänderin und auf dem Spielfeld im rechten Rückraum oder auf der Mittelposition im Rückraum zu finden. Sie hat alle Auswahlteams Hessens durchlaufen hat und gehört aktuell dem DHB-Kader der deutschen U 17/18-Nationalmannschaft an.

Mit den C- und B-Jugend-Teams des TuS Vollnkirchen wurde Ruslana in der Saison 2021/2022 jeweils  Landesligameister.

Ruslana Litvinov mit dem HSG-Dress, Foto: miliblu.fotografie

Mit der Hessenauswahl des Jahrgangs 2007 blieb sie bei der DHB-Sichtung ungeschlagen, gewann den Konrad Zuse Cup 2022 des Handballverbandes Sachsen und wurde dort ins All-Star-Team berufen. Als Mitglied der Hessenauswahl des Jahrgangs 2007 belegte Sie zudem den 2. Platz beim Select Cup des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen und wurde zur besten Turnierspielerin gewählt. Beim Deutschland Cup 2023 wurde der 5. Platz errungen.

Als Spielerin der Hessenauswahl des Jahrgangs 2006 belegte sie mit ihrem Team beim Ländervergleichsturnier im Jahr 2021 und beim Deutschland Cup 2022 jeweils den 3.Platz.

Ruslana besuchte bislang die Freiherr-vom-Stein-Schule und wird zum nächsten Schuljahr im Lipperland das HANSE- Berufskolleg in Lemgo besuchen, um ihr schulisches Ziel, das Abitur, aktiv zu verfolgen.

Sportlich strebt sie natürlich das Traumziel 1. Bundesliga und Nationalmannschaft an.

In der ihr verbleibenden Zeit geht sie gern ihren Hobbys Volleyball, Backen, Kochen und Lesen nach.

Dann auf ganz bald in unserer schönen Nelkenstadt, Ruslana!

Wir freuen uns schon sehr auf Dich!