Herzlich willkommen, Nieke!

Nieke Kühne hat sich für die „Talentschmiede“ der HSG Blomberg-Lippe entschieden

Nieke Kühne wurde am 09.09.2004 in Wolfenbüttel geboren. Sie besucht derzeit das Jacobson-Gymnasium in Seesen. Ihre schulische Heimat in Blomberg wird nach dem Wechsel zur HSG-Handball-Akademie das Hermann-Vöchting-Gymnasium sein, an dem sie das Abitur als Schulabschluss anstreben wird.

Nieke Kühne ist nicht zu stoppen, Foto: privat

Nieke begann mit dem Handballsport beim MTV Seesen. Aktuell spielt sie beim TV Hannover-Badenstedt mit Zweitspielrecht beim Northeimer HC. Sie hat als Mitglied der Auswahlmannschaften des Handballverbandes Niedersachsen der Jahrgänge 2003 und 2004 am Deutschlandcup teilgenommen. Beim Sichtungslehrgang des Deutschen Handballbundes und beim Deutschlandcup für den Jahrgang 2004 wurde Nieke jeweils ins All-Star-Team berufen.

Im Oktober 2019 hat Nieke in Polen ihre ersten Länderspiele für die deutsche U15-Nationalmannschaft absolviert. Im Spiel gegen Polen wurde sie zur besten Spielerin des Spiels gekürt.

Nieke ist Rechtshänderin. Auf dem Parkett fühlt sie sich im linken Rückraum auf der Shooter-Position sehr wohl, ist aber auch auf der Spielmacherposition Rückraum Mitte zu finden.

Neben der Schule und dem Sport stehen für Nieke in ihrer Freizeit natürlich ihre Familie mit ihren drei jüngeren Geschwistern und ihre Freunde im Vordergrund.

Im Portrait: Nieke Kühne, Foto: Spieker Fotografie

Auf bald in unserem schönen Lipperland, Nieke!

Wir freuen uns sehr auf Dich!