Herzlich willkommen, Mia!

Mia Ziercke (rechts) mit Yasmin Friesen, Foto: privat

Mia Ziercke hat sich entschlossen, den „Blomberger Weg“ einer optimalen schulischen Ausbildung unter leistungssportlichen Gesichtspunkten zu gehen. Sie wird daher zum neuen Schuljahr ins HSG-Handballinternat wechseln und in den Genuss der großen Vorteile eines integrierten und über mehr als 15 Jahre ausgefeilten und immer wieder verbesserten Konzepts zur schulischen und sportlichen Entwicklung sowie zur Persönlichkeitsentwicklung kommen.

Mia Ziercke wurde am 31.12.2003 in Minden geboren und wohnt in Ovenstädt in der Nähe von Petershagen.

Mia spielte von 2010 bis 2016 beim SC Petershagen bzw. bei der JSG Petershagen/Lahde/Quetzen bei den Minis bis zu den D-Mädchen und von 2016 bis 2019 beim HSV Minden-Nord bei den C- und B-Mädchen.

Mia ist Rechtsänderin und auf der Linksaußen-Position zu Hause. Sie wurde mit den C-Mädchen bereits Westfalenmeister in den Jahren 2017 und 2018 und Westdeutscher Vizemeister im Jahr 2018. Erst kürzlich in diesem Jahr errang Mia als Spielerin der Westfalenauswahl mit ihrem Team die Silbermedaille beim Deutschland-Cup der Auswahlmannschaften aller deutschen Bundesländer.

Mit dem Umzug ins HSG-Handballinternat am Blomberger Lehmbrink im Mehrgenerationenhaus des Elisenstifts ist für Mia ein Schulwechsel zum Hermann-Vöchting-Gymnasium verbunden. Das Hermann-Vöchting-Gymnasium geht als anerkannte Partnerschule des Leistungssports auf die individuellen Belange der HSG-Internatis ein und stellt wegen der hohen Mehrfachbelastung der Internatis mit gezieltem und qualifiziertem Stütz- und Nachführunterricht abgestimmt mit der Internatsleitung eine optimale Schulausbildung sicher, die oberste Priorität im HSG-Internatskonzept hat.

Ganz unabhängig von den in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals im Fokus stehenden sportlichen Ergebnissen und Erfolgen wird Mia also auch beste Voraussetzungen für eine sehr gute schulische Ausbildung als wichtigste Grundlage für ihre beruflichen Zukunftsperspektiven genießen können.

Auf bald in unserer schönen Nelkenstadt, Mia!

Wir freuen uns auf Dich!