Herzlich willkommen, Clara!

Clara Leenen zieht es in die HSG-Handballakademie

Clara Leenen wurde am 7.4.2007 in Düsseldorf geboren und wohnt in Leichlingen im schönen Rheinland.

Sie ist über ihren Vater zum Handball gekommen und ist seit ihrem 2. Lebensjahr in dieser Sportart unterwegs. Sie hat aber auch ein Faible für die Leichtathletik, die sie zwar ohne Vereinsanbindung, aber dennoch sehr erfolgreich betreibt. So belegte sie für die Sportschule Solingen den 2. Platz bei den NRW-Schulmeisterschaften im Weitsprung, Hochsprung und Ballweitwurf.

Nicht zu stoppen: Clara Leenen, Foto: privat

Ihre Handballlaufbahn startete Clara von den Minis bis zur E-Jugend beim TV Witzhelden (Bergische Panther), ehe sie sich für die E- und D-Jugend dem TSV Bayer 04 Leverkusen anschloss und dort mit der E-Jugendmannschaft Kreismeister und dem D-Jugend-Team Mittelrheinmeister wurde. Seit Dezember 2019 bis zuletzt ist Clara für den HSV Solingen-Gräfrath aufgelaufen. Dort wurde sie in der C- und B-Jugend, bei der 2. Damenmannschaft in der Oberliga Niederrhein, aber auch schon im Team der 1. Damen in der 2. Bundesliga eingesetzt. Clara errang mit ihrem Team in der C-Jugend im Jahr 2022 die Titel des Nordrheinmeisters und des Westdeutschen Meisters. In demselben Jahr gewann sie mit der Schulmannschaft der Sportschule Solingen die NRW-Landesmeisterschaft und bestritt für die Damenmannschaft des HSV Solingen-Gräfrath 3 Spiele in der 2. Liga sowie ein Spiel im DHB-Pokal.

Im Portrait: Clara Leenen, Foto: HV Niederrhein

Clara gehört dem DHB-Nachwuchskader 2022/2023 an und hat an vier DHB-Lehrgängen des U 16-Teams und am DHB-Lehrgang Beachhandball teilgenommen. Sie ist dem DHB-Stützpunkt Leverkusen angeschlossen und hat mit der Niederrheinauswahl des Jahrgangs 2006 an den Turnieren in Ahlen, Emmerthal und am Deutschlandcup teilgenommen. Mit Niederrheinauswahl des Jahrgangs 2007 hat sie alle Turniere gespielt mit Ausnahme des Turniers in Emmerthal und des Deutschlandcups, die sie verletzungsbedingt nicht wahrnehmen konnte.

Clara ist Rechtshänderin und auf dem Spielfeld auf den Positionen Linksaußen, Rückraum links oder auf der mittleren Rückraumposition zu finden.
Sie besucht derzeit die 9. Klasse der Sportschule NRW in Solingen (Gesamtschule Friedrich-Albert-Lange). In Blomberg wird sie schulisch in der 10. Klasse der Sekundarschule Blomberg mit dem Ziel starten, die Qualifikation für das Gymnasium zu erreichen, um das Abitur abzulegen.

Sportlich möchte Clara mit den Teams der HSG Blomberg-Lippe in der B- und A-Jugend und mit der Mannschaft der 2. Damen den maximalen Erfolg erreichen  – natürlich mit dem Traum- und Fernziel, in der 1. Damen-Bundesliga aufzulaufen und sich für die DHB-Auswahlmannschaften zu empfehlen.

Clara hat eine jüngere und eine ältere Schwester.

In ihrer Freizeit hört Clara gern Musik und liest sehr gern.

Auf bald im schönen Lipperland, Clara!

Wir freuen uns schon sehr auf Dich!