Der weibliche Handball-Leistungsnachwuchs der HSG Blomberg-Lippe mit Nachwuchschef Björn Piontek steht unangefochten an Deutschlands Spitze

Die Saison ist für die weibliche A-Jugend der HSG Blomberg-Lippe, die sich für das bevorstehende Final Four qualifiziert hat und von Björn Piontek trainiert wird, und für die weibliche HSG-B-Jugend, die im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft spielt, noch nicht beendet. Und dennoch steht bereits jetzt fest, dass der weibliche Nachwuchsleistungsbereich der HSG Blomberg-Lippe insgesamt der absolute Primus in Handball-Deutschland ist.

Das Team der Nelkenstädterinnen, das in der 3. Liga angetreten ist und für das Björn Piontek zusätzlich ebenfalls als Trainer verantwortlich zeichnet, besteht ganz überwiegend aus A-Jugendlichen und hat dennoch gegen gestandene Frauenmannschaften den Meistertitel in seiner Staffel der 3. Liga errungen.

Darüber hinaus wurde die HSG Blomberg-Lippe aktuell zum sechsten Mal in Folge von der Handball Bundesliga Frauen mit dem Jugend-Zertifikat für hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet, das die Erfüllung hoher Qualitätsstandards voraussetzt.

Und nicht zuletzt wurden sage und schreibe insgesamt 6 HSG-Spielerinnen für den Kader und den Reservekader der U-20 Nationalmannschaft für die Turnier- Vorbereitung ab dem 06.06.2021 in Barsinghausen auf die U-20 Handball-Weltmeisterschaft in Slowenien nominiert. Leni Ruwe, Emma Hertha, Mia Ziercke und Emma Ruwe sind für den Hauptkader sowie Yasmin Friesen und Nieke Kühne für den Reservekader nominiert.

Björn Piontek, Foto: Matthias Wieking

Die Bündelung der sportlichen Erfolge und insbesondere die Anerkennung von höchsten fachkundigen Stellen im deutschen Handball für die Nachwuchsarbeit der HSG Blomberg-Lippe ist ein „Ritterschlag“ für Björn Piontek und alle seine Mitstreiter*innen. Denn dieser Erfolg ist nur im Team der vielen HSG-Trainer*innen, Betreuer*innen und der Eltern der Spielerinnen zu realisieren. Dabei nimmt die Unterstützung der Eltern als erste, engste und damit wichtigste Betreuer der jungen Sportlerinnen tatsächlich und emotional eine ganz wichtige Rolle ein.

Im deutschlandweiten Vergleich zu weiteren Vereinen mit wesentlich besseren Möglichkeiten und Voraussetzungen in vielen Bereichen ist die herausragende Stellung der HSG Blomberg-Lippe damit ganz wesentlich dem Engagement und Herzblut aller handelnden Personen unter der Führung und mit der Expertise des verantwortlichen HSG-Nachwuchschefs Björn Piontek geschuldet.

Die HSG Blomberg-Lippe kann sich aufgrund der so unglaublich erfolgreichen Nachwuchsarbeit glücklich schätzen, für das im Fokus der Öffentlichkeit stehende Handball-Bundesliga-Team der Frauen entsprechend der HSG-Gesamtkonzeption auch und insbesondere in der Zukunft als „Lebensversicherung“ auf hervorragend ausgebildete junge Spielerinnen zurückgreifen und darauf aufbauen zu können.