Viertelfinale dicht vor Augen – 14 Tore von Franziska Müller

Franziska Müller steuerte 14 Tore zum Sieg bei.

Die HSG Blomberg-Lippe hat das Achtelfinal-Hinspiel im Europapokal der Pokalsieger bei Lokomotiva Zagreb mit 17:27 (6:14) gewonnen. Der Frauenhandball-Bundesligist machte damit einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale. In der Halle 2 des Dom Sportova hätte die erste Halbzeit aus Sicht der Gäste besser nicht laufen können. Die Blombergerinnen dominierten die ersten 30 Minuten und lagen zur Pause mit 6:14 in Führung. Großen Anteil daran hatte eine starke Abwehr mit einer gut aufgelegten Torhüterin Isabell Roch sowie eine treffsichere Franziska Müller, die bis zum Gang in die Kabine achtmal ins Schwarze traf. »Das war eine ordentliche Vorstellung unserer Mannschaft. Wir hätten bei einer besseren Chancenverwertung aber noch höher führen können«, meinte HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch. Nach dem Seitenwechsel sahen die rund 120 Zuschauer in der 3.000 Besucher fassenden Halle eine zähe Partie mit vergebenen Chancen auf beiden Seiten. Nach 40 Minuten leuchtete ein 10:17 auf der Anzeigetafel auf. Die HSG behielt das Heft des Handelns weiter in ihren Händen und erhöhte auf 11:20. Nach dem neunten Treffer von Franziska Müller betrug der Vorsprung eine Viertelstunde vor dem Ende erstmalig neun Tore. Die Linksaußen-Spielerin erhöhte kurze Zeit später sogar auf 12:22. Die Vorentscheidung in der Hauptstadt Kroatiens war längst gefallen. Am Ende freuten sich die Magelinskas und Co. über einen deutlichen Erfolg. Im Rückspiel, das am morgigen Sonntag um 18 Uhr an gleicher Stelle ausgetragen wird, wollen die Schützlinge von Trainer André Fuhr den Einzug in die Runde der besten acht Teams perfekt machen. Tore HSG: Franziska Müller (14), Alicia Stolle (2), Xenia Smits (5), Kasia Duran (3/2), Noelle Frey (2), Laura Magelinskas (1).