25 Jahre Bundesliga-Handball in Blomberg: Fans stellten HSG-Allstar-Team zusammen

Diese sieben Spielerinnen bilden das HSG Allstar-Team: Sylvia Dorna, Anke Nolting, Natalie Hagel, Xenia Smits (oben von links) sowie Heike Ahlgrimm, Sabrina Neukamp und Bärbel Pfromm (unten von links). Collage: brink-medien

Diese sieben Spielerinnen bilden das HSG-Allstar-Team: Sylvia Dorna, Anke Nolting, Natalie Hagel, Xenia Smits (oben von links) sowie Heike Ahlgrimm, Sabrina Neukamp und Bärbel Pfromm (unten von links). Collage: brink-medien

Vor über 25 Jahren stieg die erste Frauenhandball-Mannschaft des TV Herrentrup in die Zweite Bundesliga auf – und begründete damit eine lang anhaltende Erfolgsgeschichte im Blomberger Frauenhandball. Seit 1989 haben sich sowohl der TVH – mittlerweile einer von zwei Stammvereinen – als auch die HSG Herrentrup/Blomberg beziehungsweise jetzt die HSG Blomberg-Lippe, zumindest immer in Liga zwei gehalten. Grund genug für die HSG-Verantwortlichen, heute im Rahmen einer Jubiläums-Veranstaltung auf 25 Jahre Bundesliga-Handball in der Nelkenstadt zurückzublicken. Auskunft zu den Anfängen der Erfolgsgeschichte gaben bei einer Talkrunde Walther Bierwirth und Tochter Bettina sowie der einstige Aufstiegs-Trainer Dieter Schönbrodt. Zudem standen Dago Leukefeld, der die HSG 1996 in Liga eins führte, und die Ex-Spielerinnen Gabi Korandova und Katrin Dorna Rede und Antwort. In der Halbzeit des Testspiels zwischen der heutigen Bundesliga-Truppe und dem Buxtehuder SV wurde ein Allstar-Team bekanntgegeben, das die Blomberger Handball-Fans in den vergangenen Wochen wählen konnten. Zwischen den Pfosten sehen die Anhänger Natalie Hagel vorne, auf Linksaußen Sylvia Dorna, im linken Rückraum Xenia Smits, auf der Mitte Heike Ahlgrimm, Halbrechts Anke Nolting, auf der rechten Außenposition Sabrina Neukamp und am Kreis Bärbel Pfromm. Zudem fand im Anschluss an besagte Test-Partie noch die Ehrung der 1989er-Aufstiegsmannschaft statt.