Xenia Smits zur Nationalmannschaft

Xenia Smith komplettiert den DHB-Kader.

Xenia Smits ist unerwartet zur Nationalmannschaft berufen worden. Die Rückraumspielerin der HSG ergänzt nach einer Verletzung von Nadja Nadgornaja den Kader von Bundestrainer Heine Jensen. Nadja Nadgornaja hatte sich am Mittwoch im Nachmittagstraining verletzt. Die 26-jährige Rückraumspielerin des Deutschen Meisters Thüringer HC knickte bei der Einheit im SportCentrum Kamen-Kaiserau mit dem Fuß um. Daher sah sich Heine Jensen zum Handeln gezwungen. Xenia Smits rückte nach und stieß bereits am gestrigen Donnerstag zum DHB-Team. Die 20-jährige gebürtige Belgierin, die erst in diesem Jahr einen deutschen Pass erhielt und mit den DHB-Juniorinnen im Juli das WM-Halbfinale erreichte, ergänzt den Kreis, der sich seit Dienstag auf die EURO vorbereitet. Zum Programm zählen zwei Länderspiele gegen Rumänien am morgigen Samstag in Krefeld (16 Uhr, KönigPALAST) und in Hamm (15 Uhr, Westpress Arena und live bei Sport1.de). In der Vorrunde der EURO trifft die deutsche Mannschaft auf die Niederlande (8. Dezember, 18 Uhr), Co-Gastgeber Kroatien (10. Dezember, 20.15 Uhr) und Schweden (12. Dezember, 18 Uhr). Sport1 überträgt alle Spiele mit deutscher Beteiligung live.