Erstes Heimspiel und erster Heimsieg – 2. Frauen gewinnen gegen Buxtehude
Am Samstag empfing die 2. Frauen der HSG Blomberg-Lippe den Buxtehuder SV II an der Ulmenallee. Vor 103 Zuschauern entwickelte sich ein packendes und torreiches Drittligaduell, das erst in den letzten Minuten entschieden wurde. Zu diesem Spiel liefen die Spielerinnen erstmals in den neuen Trikots der Saison auf.
Die Partie begann ausgeglichen, ehe die Gäste aus Buxtehude ab der 8. Minute zunehmend die Kontrolle übernahmen. Nach einem Blitzlauf von 4:4 auf 6:12 sah sich Blomberg früh unter Druck und Trainer Ruben Voßhans reagierte mit einer Auszeit (13:56). In dieser Phase setzte sich Buxtehude durch Amelie Gabriel und Paula Mews auf 10:16 ab. Doch angeführt von einer treffsicheren Meggan Rusko, die mit insgesamt 12 Treffern herausragte, kämpfte sich Blomberg noch vor der Pause auf 17:18 heran.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel offen. Die Teams lagen gleichauf, dennoch behielt Buxtehude vorerst die Oberhand. In der Schlussphase zeigte Blomberg dann große Willensstärke: Nach einem 25:27-Rückstand drehte das Team mit einer kämpferischen Abwehr und schnellen Angriffen die Partie. Ruslana Litvinov und Nele Ackmann trafen in dieser Phase mehrfach, bevor Anna Rudolf in der 57. Minute mit dem 35:33 den entscheidenden Treffer markierte. Auch wenn Buxtehude kurz vor Schluss noch auf 35:34 verkürzte, brachte die HSG den knappen Vorsprung zum ersten Heimsieg.
Spielerinnen HSG Blomberg-Lippe II:
Emma Stürenburg, Louisa Werner, Amy Lynn Hounshell (1), Leni Ringelkamp (6), Meggan Rusko (12), Nurhan Koyutürk (5), Inken Vogel (2), Ruslana Litvinov (4), Nele Ackmann (4), Anna Rudolf (1), Sinja Zarbock, Jamila Bouba
