
Auf Pokal folgt Bundesliga – Das erste Auswärtsspiel in der Liga wartet
Eine Woche nach dem souveränen Einzug ins Viertelfinale des DHB-Pokals – nach einer starken ersten Halbzeit gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76 – reisen die Blombergerinnen nun auch zu ihrem ersten Auswärtsspiel der aktuellen Saison in der Alsco Handball Bundesliga. In der Sparkassen-Arena Zwickau möchte die HSG weiter auf der Bundesliga-Welle reiten und auch gegen den BSV Sachsen Zwickau bestehen. Anpfiff der Partie des 4. Spieltags ist am Samstag (04.10.) um 18 Uhr. Wie gewohnt kann das Duell bei Dyn und Sportdeutschland.TV verfolgt werden.
Bekannte Gesichter in Zwickau
Zwei Auswärtsspiele, zwei Niederlagen: Für den BSV begann die Saison mit zwei Partien in der Fremde. Am ersten Spieltag unterlag man beim VfL Oldenburg mit 23:28 und auch in Metzingen zog man beim 34:41 den Kürzeren. Gegen die Blombergerinnen soll in der heimischen Sparkassen-Arena nun die Wende gelingen – wie bereits in der vergangenen Spielzeit. Damals lag das Team von Cheftrainer Norman Rentsch am ersten Spieltag zur Halbzeit noch mit zwei Treffern zurück, konnte sich dann jedoch durch einen 5:0-Lauf die Führung sichern. Die HSG tat sich beim Saisonauftakt schwer und nutzte ihre Chancen nicht, sodass eine der wenigen Niederlagen der vergangenen Spielzeit bereits im ersten Auswärtsspiel besiegelt war.
Wie auch in den letzten Duellen dürften neben Kaho Nakayama (bisher 13 Treffer) auch Torhüterin Barabara Györi wieder eine entscheidende Rolle spielen. Zusätzlich verstärkte sich der BSV mit Charlotte Kähr (zuvor Buxtehuder SV) sowie mit Silje Bröns Pedersen. Die 30-Jährige lief zwischen 2016 und 2020 für die Nelkenstädterinnen auf und absolvierte zudem 23 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.
Selbstbewusst ins Auswärtsspiel
Nach der Niederlage zum Auftakt fand die HSG immer besser in die Spur und dominierte das Rückspiel gegen den BSV im Januar klar vor heimischer Kulisse. Allerdings führte man auch dort zur Pause nur knapp mit 12:10. Besonders überzeugend präsentierte sich damals Ona Vegué, die elf Treffer erzielte und dabei lediglich einen Siebenmeter vergab – sie war Teil einer insgesamt souverän auftretenden Blomberger Mannschaft.
An diese Leistungen möchte die bislang ungeschlagene HSG auch am Samstag anknüpfen. Dabei nimmt das Team von Steffen Birkner nicht nur die drei bisherigen Bundesliga-Siege mit nach Zwickau, sondern auch das Selbstvertrauen aus dem klaren Achtelfinal-Sieg im Pokal in Solingen – dem ersten Auswärtsspiel der Saison. Die Partie in Sachsen markiert zugleich den Auftakt in eine englische Woche: Bereits am Mittwoch folgt der vorgezogene 8. Spieltag mit dem Topspiel gegen den aktuellen Tabellenführer aus Bensheim, bevor die Ulmenallee drei Tage später erneut zur Heimfestung gegen die Sport-Union Neckarsulm werden soll.
Stimme zum Spiel
„Wir freuen uns auf unser erstes Auswärtsspiel in Zwickau. In dieser Woche haben wir uns im Training gut darauf vorbereitet“, blickt Ona Vegué auf die bevorstehende Partie. „Neben der Taktik ist es wichtig, dass wir bei uns bleiben, Ruhe bewahren und neben einer starken Körpersprache auch unser Tempo auf die Platte bringen.“
Die Linksaußen warnt jedoch: „Dennoch müssen wir wachsam sein – denn zum Saisonauftakt im letzten Jahr konnten wir unsere Stärken nicht abrufen und haben deshalb in Zwickau verloren.“