Zwischen Deutschkurs und Handball

Damit es im Alltag und in der Mannschaft leichter wird, lernen unserer beiden Sommer-Neuzugänge Ida Hoberg und Ona Vegué fleißig die deutsche Sprache. Begleitet werden die beiden dabei von einem ehemaligen Schulleiter. Hartwig Henke ist bereits seit ca. 6 Jahren ehrenamtlich für die HSG Blomberg-Lippe tätig und trifft sich wöchentlich mit den beiden HSG-Akteurinnen in der HSG-Geschäftsstelle. Der ehemalige Leiter einer Grund- und Hauptschule in Bad Pyrmont war anfangs im Rahmen der Studienorientierung für die HSG-Spielerinnen beratend tätig. Mittlerweile ist der Lügder als Deutschlehrer bei der HSG aktiv, und das mit viel Freude.

„Beide sind motiviert zum Lernen und machen sehr ehrgeizig mit. Ida hatte ihre ersten Deutschstunden bereits in der Schule. Für Ona ist es eine komplett neue Sprache. Es funktioniert trotzdem super. Es ist für mich nach wie vor eine Herzensangelegenheit und macht mir viel Spaß den Spielerinnen zu helfen. Ich bin ein großer HSG-Fan, konnte den Verein über viele Jahre kennenlernen und finde es super sympathisch hier“, sagt Hartwig Henke über seine Tätigkeit beim Bundesligisten.

Ehemalige HSG-Spielerinnen wie z.B. Kamila Kordovská, Silje Brøns Petersen oder Tessa van Zijl haben schon unter Hartwig Deutschunterricht erhalten.
Dabei gehen die Spielerinnen neben dem obligatorischen Vokabeltraining, auch alltägliche Rollenspiele, wie z.B. Friseur- oder Arztbesuche, durch. Zudem wird auch viel mit Bezug zum Handball gelernt. Geschult werden dabei handballspezifische Begriffe, aber auch allgemeine Begrifflichkeiten zur Handball Bundesliga Frauen oder auch zu den gegnerischen Mannschaften. Jede Spielerin bekommt zudem eine eigene Lernmappe, sodass sie zusätzlich individuell von zuhause lernen können.

Der 68-Jährige Henke ist neben der Ehrenamtlichkeit bei der HSG, u.a. auch als Schiedsmann im heimischen Lügde tätig und engagiert sich zudem bei einem Wohltätigkeitsclub in Bad Pyrmont. Wir sind froh und dankbar, dass du bei uns bist Hartwig und schätzen es sehr, dass du den HSG-Spielerinnen aus dem Ausland den Alltag erleichterst.