HSG Blomberg-Lippe gewinnt den ersten Hache-Cup

Endlich flog wieder der Ball an der Ulmenallee. Drei Wochen vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel fand in Blomberg der erste Hache-Cup statt. Nachdem die Sport-Union Neckarsulm kurzfristig die Teilnahme aufgrund von Krankheitsfällen am Vorbereitungsturnier absagen musste, duellierten sich die HSG Blomberg-Lippe, der SV Union Halle-Neustadt und BSV Sachsen Zwickau an zwei Tagen um den ersten Platz. Modus war dabei „Jeder gegen jeden“.
Durch die reduzierte Spielanzahl mussten die HSG-Verantwortlichen kurzerhand reagieren und boten den Zuschauern zusätzlich noch ein öffentliches Training  des HSG-Teams im Anschluss des Turniers an.
Am Samstag legte das Birkner-Team vor und siegte über den BSV Sachsen Zwickau mit einem 30:23 (15:12). Beste Werferinnen des Spiels wurden Ann Kynast und Alexia Hauf mit jeweils 6 Toren auf HSG-Seite. Nach einer ca. zweistündigen Erholungspause wurde um 15:30 Uhr das zweite Spiel gegen den SV Union Halle-Neustadt angeworfen. Nach einem langen Rückstand konnte die HSG das Spiel in der Schlussphase noch für sich entscheiden und siegte knapp mit 29:28 (12:18). Laetitia Quist und Marie Michalczik konnten sich so mit 5 Treffern als erfolgreichste Torschützinnen eintragen.

Bereits nach diesem Sieg am Samstagnachmittag konnte dem HSG-Team der erste Platz nicht mehr strittig gemacht werden. So standen sich SV Union Halle-Neustadt und das Team vom BSV Sachsen-Zwickau am Sonntag ab 11:00 Uhr gegenüber und spielten um den zweiten Platz beim Hache-Cup.
Die „Wildcats“ aus Halle konnten sich in einer hart umkämpften Partie ebenfalls mit einem 29:28 gegen die Zwickauerinnnen durchsetzen und sicherten sich somit den zweiten Platz des Wochenendes.

Im Anschluss des Turniers überreichten die Verantwortlichen vom Autohaus Hache HSG-Kapitänin Laura Ruffieux den Sieger-Pokal. Daraufhin durften sich die Zuschauer auf eine Trainingseinheit des HSG-Teams freuen, welche von Cheftrainer Steffen Birkner und Athletiktrainer Lando Schwekendiek geleitet wurde.

Die HSG Blomberg-Lippe bedankt sich bei allen Helfern, Zuschauern und Fans für das super Wochenende. Zudem bedanken wir uns bei unseren Gästen aus Halle-Neustadt und Zwickau für die spannenden Duelle, sowie bei den Schiedsrichtern für den Einsatz beim Hache-Cup.

Weitere Informationen zum Autohaus Hache finden sie unter www.autohaus-hache.de