HSG Teams stärken mit viel Spaß den Teamgedanken für das Saisonfinale

„Die Mädels haben gezeigt, dass sie neben der Platte über echte Allroundtalente verfügen und als Mannschaft gut harmonieren“

Mit gleich zwei Teamveranstaltungen haben die Kader der A-Jugend und Drittligamannschaft der HSG Blomberg-Lippe den Saisonendspurt eingeläutet und dabei das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Neben dem Teamgedanken wurde auch ein Blick über den, nicht nur sportlichen, Tellerrand gewagt.

An zwei Trainingsdonnerstagen im März sollte im Endspurt einer kräftezehrenden „Doppelsaison“ dabei der Spaß, aber auch die sportliche Vielseitigkeit der Spielerinnen im Vordergrund stehen. Beim ersten Termin probierte sich das Team von Trainer Ruben Voßhans im Fitnesstanzsport Zumba aus. Unter der Leitung einer professionellen Zumbatrainerin wurde den Mädels zu lateinamerikanischen Klängen tänzerisch und in Sachen Rhythmus und Koordination einiges abverlangt. Alle Beteiligten waren mit großem Eifer bei der Sache und konnten sich den ein oder anderen Lacher über sich selbst und über die Mitspielerin nicht verkneifen. Das äußere Erscheinungsbild (Thema: „Fußballtrikots“) trug hierzu ebenfalls bei. Anschließend ging es zu einem bunten Kegelabend mit Burgeressen. Hier überraschte Torwarttrainer Ronny Krüger mit vielseitigen Kegelspielen und selbstgebratenen Burger, die Spielerinnen übernahmen die Vorbereitung der Beilagen.

Zur Einstimmung auf die anstehende heiße Phase im Kampf um die deutsche Meisterschaft der A-Jugend schärfte ein zweiter Teamtag im „HSG-Duell“ die Wettkampfsinne. In Anlehnung an die Spielshows „Schlag den Raab“ bzw. „Schlag den Star“ mussten die Akteurinnen ihre Allroundfähigkeiten in der dafür hergerichteten Sporthalle an der Ulmenallee unter Beweis stellen. Die Spielleiter Ruben Voßhans, Ronny Krüger und Leif Anton hatten sich allerhand einfallen lassen, um das Team auf allen Ebenen zu fordern. So ging es in Zweierteams in den unterschiedlichsten Wettkämpfen um den Sieg. Die Mädchen mussten sich dabei unter anderem in den sportlichen Disziplinen Völkerball, Korblegerduell, Ballhochhalten, Minitischtennis und Plankduell messen, es waren aber auch beim Puzzeln, Memory, Becherstapeln, Pedalparcours und Karaokesummen ganz andere Fähigkeiten gefordert. Zum Abschluss organisierten die Spielerinnen ein buntes Buffett in der Halle.

Trainer Ruben Voßhans zog nach den Veranstaltungen ein durchweg positives Fazit: „Die Mädels haben gezeigt, dass sie neben der Platte über echte Allroundtalente verfügen und als Mannschaft gut harmonieren. Da bei allen auch der Spaß dabei war, bin ich rundum zufrieden und es wurde deutlich, wie wichtig auch diese Dinge gerade zum Ende einer anstrengenden Saison sind. Für die Drittligasaison war es ein gelungener Abschluss, aber mit den allermeisten Spielerinnen haben wir ja noch hoffentlich weitere Highlights mit den anstehenden Saisonhöhepunkten vor uns“, wirft der Coach schon einen Blick auf das bedeutungsvolle Rückspiel im Viertelfinale der Deutschen-A-Jugendmeisterschaft gegen den Handewitter SV am 23. April voraus.