Weihnachts- und Neujahrsgruß der HSG-Internatis

Jahresbilanz der Talentschmiede im Lipperland

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel ist es eine Zeit der Vorfreude auf etwas Ruhe, Besinnlichkeit, Harmonie und Entspannung im Kreise unserer Familien und Liebsten. Aber auch eine Zeit, auf das ablaufende Jahr zurückzublicken und die Ereignisse Revue passieren zu lassen.

Die Themen rund um die Corona-Pandemie sind zwar allgegenwärtig und bestimmen weitgehend den Alltag aller Menschen, aber trotzdem oder vielmehr gerade deswegen gilt es, unser Umfeld in der HSG-Familie und die Menschen aktiv wahrzunehmen und besonders wertzuschätzen.

Diese HSG-Familie mit den Trainern an der Spitze hat im Zusammenspiel mit unseren Eltern dafür gesorgt, dass wir trotz aller Einschränkungen weiter trainieren konnten und durften und damit gegenüber vielen anderen Sporttreibenden privilegiert sind, unsere Entwicklung auch in der Corona-Pandemie ununterbrochen fortsetzen zu können. Dafür sind wir allen sehr dankbar. Und die harte Arbeit hat Früchte getragen:

Mit der A-Jugend sind wir bis ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft vorgedrungen und mussten uns dort erst dem späteren Deutschen Vizemeister, dem TSV Bayer 04 Leverkusen, geschlagen geben. Die B-Jugend marschierte bis ins Final Four, rang dort im Halbfinale den favorisierten HC Leipzig in einem Herzschlagfinale mit einer phänomenalen Leistung nieder und musste erst im Finale dann dem Heimteam des TV Hannover-Badenstedt den Vortritt lassen. Natürlich waren alle Internatis in Hannover und haben auf dem Parkett oder auf der Tribüne die Atmosphäre und den Spirit eines solchen Endturniers um die Deutsche Meisterschaft aufgesaugt. Es war für uns alle ein prägendes und unvergessliches Erlebnis in unserem Sportlerleben und dafür sind wir allen, die hart daran mitgearbeitet haben, uns das zu ermöglichen, sehr dankbar. Auf die Deutsche Vizemeisterschaft sind wir alle sehr stolz.

In diesem Jahr haben Milena, Merle, Emilija, Nieke, Tessa und Carolin ihre Laufbahn in der HSG-Handballakademie gestartet. Wir haben uns nach der Eingewöhnungszeit sehr schnell zusammengefunden, unterstützen uns wechselseitig in allen Dingen des Alltags und sind so sehr schnell zu einer guten und starken Gemeinschaft zusammengewachsen.

Bei unserem Rückblick steht trotz aller pandemiebedingten Schwierigkeiten Dankbarkeit und Demut im Vordergrund. Denn wir dürfen unseren Traum leben und sind dadurch gegenüber vielen anderen privilegiert. Viele Menschen im HSG-Umfeld eröffnen uns die Chancen dazu trotz aller Einschränkungen und nehmen für uns viel auf sich. Das wissen wir sehr zu schätzen und sind allen dafür sehr dankbar.

An erster Stelle sind natürlich unsere Eltern zu nennen, die uns diesen Weg eröffnet haben und uns trotz der räumlichen Entfernung immer unterstützen. Ganz wichtig sind auch die HSG-Trainerschaft und die Betreuer, unsere Lehrer, die unsere schulische Ausbildung in Abstimmung mit der Akademieleitung gestalten, und die Akademieleitung sowie unsere Betreuerinnen in der Akademie, die immer bei all den kleinen und großen Sorgen und Problemen mit helfenden Händen zur Stelle sind und immer für uns ein offenes Ohr haben.

Und großer Dank gilt darüber hinaus den unzähligen Ehrenamtlichen der HSG-Familie, die oft im Verborgenen unermüdlich daran arbeiten, dass das vielschichtige HSG-Gesamtkonstrukt tagtäglich funktioniert. Erst dadurch ist es uns möglich, bei der HSG Blomberg-Lippe unseren Weg zu gehen und unsere Zukunft in der Schule und im Sport zu gestalten.

Fernab von unseren Elternhäusern fühlen wir uns trotz der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie bei Euch allen gut aufgehoben und geborgen. Das ist etwas ganz Besonderes.

Vielen lieben Dank dafür!

Wir wünschen Euch allen ein schönes, besinnliches, ruhiges und harmonisches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben und für das neue Jahr 2022 alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und Glück!

Eure „Internatis“