JBLH: HSG schafft Sprung unter die Top-16

Mit vier Siegen aus vier Spielen ist die weibliche A-Jugend der HSG Blomberg-Lippe erfolgreich durch die Vorrunde der Jugend-Bundesliga marschiert. Am Samstag und Montag gestalteten die HSG-Youngster auch die Spiele gegen SV Henstedt-Ulzburg (24:36) sowie den BV Garrel (35:14) siegreich und qualifizierten sich somit als Gruppenerster für die Zwischenrunde. Dort warten jedoch schwere Aufgaben auf das junge Team.

Nachdem Emma Hertha und Co. bereits zum Auftakt der neuen Saison zwei Siege gegen den SV Werder Bremen (21:31) und den TV Aldekerk (31:26) einfahren konnten, waren die Blombergerinnen auch am Wochenende nicht zu stoppen. Am vergangenen Samstag konnte die HSG somit schon den Einzug in die Zwischenrunde perfekt machen. Beim Auswärtsspiel gegen Henstedt-Ulzburg geriet jedoch bereits die Anreise zu einer echten Geduldsprobe. Durch jede Menge Stau dauerte die Anreise sechs statt drei Stunden. Somit musste der Anwurf bereits eine Stunde nach hinten geschoben werden. Doch auf dem Feld ließen sich die Nelkenstädterinnen von der schwierigen Anreise nichts anmerken und legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach sieben Minuten führte das Team um das Trainergespann Björn Piontek und Lasse Bracksiek mit 1:7. Bis zum Spielende konnte die Führung sogar auf 12 Tore ausgebaut werden. Piontek zeigte sich nach der Begegnung glücklich: „Ich bin sonst immer durchaus kritisch, doch mit unserem Auftritt in Henstedt-Ulzburg bin ich sehr zufrieden.“

Beim Heimspiel gegen den BV Garrel ging es für die HSG am Montagabend somit nur noch um die Wahrung der weißen Weste. Am Ende siegten die Nachwuchsspielerinnen zwar mühelos mit 35:14, einverstanden mit dem Aufritt seiner Mannschaft war Piontek jedoch keineswegs. „Wir können deutlich mehr. Das war heute definitiv keine gute Leistung meines Teams. Alles in allem sind wir mit dem Gruppensieg natürlich sehr zufrieden. Auch wenn wir in einigen Spielen noch nicht ganz das Leistungsniveau abrufen konnten, was wir uns alle wünschen und welches wir in der Zwischenrunde brauchen werden. Die Spiele haben gezeigt, dass wir eine gute Truppe mit sehr viel Potential haben“, so Piontek.

In der Zwischenrunde werden sich ab November in vier Gruppen die besten 16 Mannschaften Deutschlands messen. Die Auslosung des DHBs ergab dabei eine echte Hammergruppe für die HSG. Gegner werden der Buxtehuder SV, BV Borussia Dortmund sowie die HSG Würm-Mitte sein. Für den Gruppensieger sowie den Gruppenzweiten wartet anschließend das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Piontek: „Da hat uns die Losfee eine sehr spannende und anspruchsvolle Gruppe gezaubert. Die Namen sprechen absolut für sich. Das ist eine Hammgruppe. Buxtehude und der BVB sind absolute Schwergewichte im weiblichen Handball. Der BSV ist für mich persönlich sogar der Topanwärter auf die Deutsche Meisterschaft in dieser Serie. Dazu gesellt sich mit der HSG Würm-Mitte ein bayrisches Team, was in der Vorrunde gute Leitungen gezeigt hat und verdient in die Zwischenrunde eingezogen ist. Aber wenn wir ehrlich sind: Genau wegen solcher anspruchsvollen Spiele treten wir ja alle in der Jugendbundesliga an. Bei allem Respekt vor den kommenden Aufgaben, ich freue mich jetzt schon auf die Spiele in dieser spannenden Gruppe.“

Tore für die HSG gegen BV Garrel: Ruwe, L. (9), Nöchel (6), Hertha J., Gaubatz, Dogan (je 4), Weyres (2/2), Vrdoljak (2), Hildebrandt, Hüge (je 1)

Tore für die HSG gegen Henstedt/Ulzburg: Ruwe L. (12/1), Montag, Nöche (je 4), Hüge, Vrdoljak, Hertha E. (je 3), Hertha J. (2), Hildebrandt (1/1), Weyres (1)