Starker Heimauftritt der Piontek Schützlinge

Nach der Last-Minute Niederlage letzten Sonntag beim Tabellenführer in Solingen siegen die 2. Damen der HSG Blomberg Lippe gegen den TV Oyten 37:33 (19:14). Mit dem TV Oyten stellte sich am Sonntagnachmittag der Tabellen vierte der 3. Liga West mit der ehemaligen Blomberger Bundesligaspielerin Lisa Bormann-Rajes vor 120 Zuschauer an der Ulmenalle vor. Die Heimsieben konnten an die gute zweite Halbzeit in Solingen nahtlos anknüpfen und legten in den ersten Minuten einen Blitzstart hin, so dass bereits nach 11 Minuten die Gäste beim Stande von 7:4 die erste Auszeit nehmen mussten. Diese zeigte keine Wirkung und die jungen Nelkenstädterinnen bauten den Vorsprung mit einem 5:1 Lauf auf 12:5 nach 15 Minuten weiter aus. Aus einer aggressiven und agilen Abwehr gelangen immer wieder Ballgewinne die mit einem schnellen Umschaltspiel in Tore umgemünzt werden konnten. Zu diesem Zeitpunkt fanden die Gäste keinerlei Mittel um die Heimsieben ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Nach 25 Minuten verbuchte man die höchste Führung mit 19:10. Erst einige Unkonzentriertheiten und eine Zeitstrafe in den Schlussminuten der ersten Halbzeit ließen die Gäste zum Pausenstand von 19:14 herankommen. Die ersten Minuten der zweiten Spielhälfte verliefen zunächst ausgeglichen, wobei Heimcoach Björn Piontek nicht ganz zufrieden war und in der Folge innerhalb weniger Minuten 2 Auszeiten nahm. Bis zum 28:23 nach 47 Minuten konnte die Lipperinnen den Vorsprung aber weiter konstant bei 5 Toren halten. Dann folgte jedoch eine Schwächephase der jungen HSG Truppe und die Gäste nutzen dies sofort eiskalt aus. Innerhalb von 3 Minuten verkürzte der Titelaspirant mit einem 4:0 Lauf den Rückstand auf nur noch ein Tor. Wer jetzt dachte, das Spiel würde kippen und der Favorit würde sich doch noch durchsetzen sah sich jedoch getäuscht. Anders als letzten Sonntag in Solingen konnten die Piontek Schützlinge in der letzten Gäste Auszeit sich wieder sammeln und spielten in den Schlussminuten einen hochverdienten 37:33 Heimsieg nach Hause. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdienten sich Louisa Rabeneik im Tor und Nele Franz mit 8 Treffern Bestnoten. Ein Dank geht auch wieder an die tolle Unterstützung der Fanbase und die zahlreichen Zuschauer. Nächstes Wochenende ist Spielpause in der 3 Liga, dafür steht für den Großteil der Mannschaft das letzte Spiel in der A Jugend Bundesliga Zwischenrunde an. Hier kommt es für die HSG zum entscheidenden Spiel gegen den TSV Nord Harrislee. Spielbeginn im hessischen Bad Soden am Sonntag ist bereits um 12 Uhr. Über zahlreiche Unterstützung Vorort würde die Mannschaft sich sehr freuen, um den Einzug ins Viertelfinale perfekt zu machen. Es spielten: Rabeneik, Friesen, Franz 8/2, M.Smith 5, Agwunedu 5, Müller 4/2, Reiche 3, Lazarevic 3, Van Wingerden 3, Harder 2, Opitz 2, Wenzel 1, Kilian 1, Hertha, Ruwe, Moennich.