HSG sichert sich Erfolg in Altlandsberg – Ungeschlagen zum Titel

Starker Auftritt der HSG Blomberg-Lippe am Wochenende beim 59. Erwin Benke-Turnier: Nach den Siegen am Samstag gegen Prag und den Gastgeber vom MTV 1860 Altlandsberg, knüpften die Lipperinnen am Sonntag an die Leistungen vom Vortag an. In der ersten Partie zeigte die Mannschaft um Trainer André Fuhr dabei Frankfurt/Oder die Grenzen beim deutlichen 31:9 (19:6)-Erfolg auf. Bemerkenswert und großer Sympathieträger waren dabei aber die Gegnerinnen, die aufgrund von Verletzungen nur mit sechs Feldspielerinnen und drei Torhütern antreten konnten. Um so überraschender war dabei, dass die Brandenburgerinnen am Samstagabend den Favoriten aus Amsterdam besiegten. Aufgrund der Konstellation, dass der direkte Vergleich vor der Tordifferenz zählte, musste die HSG aber zum Abschluss gegen den holländischen Erstligisten gewinnen. Die junge, gutausgebildete Mannschaft verlangte dem Bundesligisten aus der Nelkenstadt viel ab, aber die HSG hielt dem Druck ohne Probleme stand: Bereits zur Pause sprang dabei ein deutlicher 12:5-Vorsprung heraus. Fuhr brachte dabei alle Leistungsträger, auch Samara Da Silva, die zuletzt aufgrund von muskulären Problemen in den Spielen geschont wurde sowie die Verletzten Alicia Stolle und Patricia Rodrigues, die aber beide mit vor Ort waren. Nach dem Wechsel stellte Fuhr um und schenkte allen Spielerinnen das Vertrauen – es wurde belohnt: Mit einem am Ende deutlichen 25:19-Sieg konnten die Blombergerinnen die Heimfahrt mit dem Siegerpokal im Gepäck nach Hause reisen. Grund zur Freude hatten auch Anna Monz, die zur besten Torhüterin ausgezeichnet wurde und Franziska Müller, die mit 22 Treffern beste Torjägerin bei dem Turnier wurde. Auf Platz zwei landete dort übrigens auch eine HSG-Spielerin: Adriana Cardoso de Castro erzielte nur ein Tor weniger, als die deutsche Nationalspielerin. Die Torschützen der Partien vom Sonntag: Frankfurt/Oder: Klaunig (3/1), Pavlovic (1), Pichlmeyer (1), Gera (5), Mitrovic (3), Müller (6), Großheim (1), Cardoso de Castro (10), Rüffieux (1). Amsterdam: da Silva (4/4), Klaunig (1), Pavlovic (4), Pichlmeyer (1), Gera (1), Mitrovic (6/2), Müller (1), Cardoso de Castro (4), Rüffieux (2), Ziegenbein (1).