B-Mädels der HSG sind Wesfalenmeister 2014

HSG Blomberg-Lippe – TV Germania Kaiserau 26:15 (10:5) Nach dem Unentschieden im Hinspiel war für das Rückspiel alles offen. Eines stand aber fest: nur der Gewinner und damit der Westfalenmeister würde in die weiterführenden Spiele in Richtung Deutsche Meisterschaft einziehen.
HSG-B-Mädels sind Westfalenmeister 2014, Foto: Michael Geise

HSG-B-Mädels sind Westfalenmeister 2014, Foto: Michael Geise

HSG-Trainer Björn Piontek und sein Co-Trainer Lasse Bracksiek mussten weiterhin auf die verletzte Lia Diekmann verzichten. Ihre Schützlinge erwischten aber den besseren Start. Vor rund 300 Zuschauern in der Sporthalle an der Blomberger Ulmenallee verwandelte Aarica Smits gleich den ersten Angriff zum 1:0. Bis zur 8.  Spielminute erhöhte die Heimmannschaft auf 4:1. Die Gäste aus Kaiserau blieben aber zunächst in Schlagweite und verkürzten immer wieder die Blomberger Führung bis auf zwei Tore. Die Piontek-Mädels traten von der ersten Minute an hochkonzentriert und diszinpliniert mit einem Abwehrbollwerk an, an dem die Angriffe der Gäste oftmals abprallten. Immer wieder zwangen die Nelkenstädterinnen die Mädels aus Kaiserau damit in das Zeitspiel und übten dadurch Druck auf die Angriffsbemühungen des Gegners aus. Die Folge waren häufig Fehler oder Fehlwürfe auf Seiten der Gastmannschaft verbunden mit Ballgewinnen für die HSG-Mädels. Als Zeliha Puls in der 23. Spielminute mit einem sehenswerten Treffer zum 9:4 einnetzte, hatten sich die Gastgeberinnen erstmals einen 5-Tore-Vorsprung erspielt, der bis zum Seitenwechsel beim 10:5 Bestand hatte. Nach dem Halbzeittee erwischten Kaja Ziegenbein & Co den besseren Start und zogen mit einem Dreierschlag in Folge durch Katharina Hagemeyer,  Zeliha Puls und Nele Franz auf acht Tore davon. Die unermüdlichen Angriffsbemühungen der Gäste scheiterten nach wie vor an der hervorragenden Abwehrarbeit der Piontek-Schützlinge.  Durch die Balleroberungen und die schnellen Gegenstöße, die in Tore umgemünzt wurden, bauten die HSG-lerinnen den Vorsprung weiter aus und fuhren damit einen sicheren und auch in der Höhe verdienten Sieg ein. Nach dem Spiel zeigte sich HSG-Trainer Björn Piontek sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mädels. Er hob insbesondere die exzellente Abwehrleistung und die Torhüterleistungen hervor, die Grundstein des Sieges und des Titels waren. Insbesondere freute er sich darüber, wie seine Spielerinnen die Trainingsinhalte trotz der Drucksituation eins zu eins selbstbewusst, hochkonzentriert und mannschaftlich geschlossen umgesetzt haben. Im Anschluss an das Spiel wurden der Vize-Westfalenmeister und der Westfalenmeister durch den Handballverband Westfalen geehrt und mit Medaillen ausgezeichnet. Für die HSG Blomberg-Lippe am Ball: Lisa Picherer und Laura-Ann Siepert im Tor; Zeliha Puls (5), Aaricia Smits (3), Katharina Hagemeyer (5), Kim-Lara Haudrup, Saskia König, Nele Franz (6/2), Gina Brinkmann (3), Leonie Trachte, Celina Männich, Kaja Ziegenbein (4). Westfalenmeister 2014
Zurück zur Übersicht