Blomberg-Lippe II wirft sich den Frust von der Seele

3. Frauenhandball-Liga: Die HSG gewinnt das richtungweisende Spiel gegen Union Halle deutlich mit 35:17 und geht als Tabellensechster in die Winterpause

Blomberg (ok). Frauenhandball-Drittligist HSG Blomberg-Lippe II hat den erwarteten Pflichtsieg über den Tabellenletzten Union Halle eingefahren. Die Hetmanek-Truppe spielte souverän auf und gewann mit 35:17 (16:8).

Trotz der prekären Situation nach der schlechten Darbietung in Frankfurt/Oder eine Woche zuvor trat die HSG geschlossen und konzentriert auf. Auch die durchwachsenen ersten sechs Minuten (5:5) steckten die Lipperinnen gut weg. „Wir haben zunächst keine richtige Einstellung in der Abwehr gefunden. Wir stellten dann auf 5:1 um“, freute sich Trainerin Barbara Hetmanek. Halle tat sich immer schwerer und lag schon zur Pause mit 8:16 zurück. Nach dem Seitenwechsel lief es für Blomberg noch wesentlich besser. Die Gastgeberinnen kassierten bis zur 50. Minute gerade einmal drei weitere Treffer. „Heute muss ich sagen: Das war ordentlich, und ich bin ganz zufrieden. Toll, wie die Mädels mit der Situation umgegangen sind“, meinte Barbara Hetmanek. Unterstützung erhielt sie aus dem Erstliga-Team. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten in der 6:0-Formation steigerten sich Kathrin Pichlmeier und Josefine Huber. Hetmanek: „Die beiden sind voran gegangen und waren voll motiviert. Das war für beide Seiten eine wertvolle Sache.“

Blomberg-Lippe II geht nun in die Winterpause, die am 23. Januar endet. „Die wollen wir nutzen, um uns zu erholen und im athletischen Bereich zu arbeiten. Denn klar ist: Die Rückrunde wird hart“, so Hetmanek.

HSG Blomberg-Lippe II: Picherer; Schönhagen, Bockholdt, Wills (3), Petersen (6), Schriever (6/4), Hoeppe (1), A. Smits (2), Franz (2/1), Hagemeyer (1), Pichlmeier (5), Haudrup (4), Huber (5).

Quelle: Lippische Landes-Zeitung