HSG II trainiert im Ahorn-Sportpark Paderborn

Ahornpark-1Teamtag im Ahorn-Sportpark Paderborn von Lea Schönhagen Ein Highlight der diesjährigen Vorbereitung erwartete die HSG-Mädels beim Trainingstag auf dem großen Gelände des Ahorn-Sportparks in Paderborn. Nach der Ankunft wurden direkt einige Teambuilding-Aufgaben durchlaufen. Neben Logik, Vertrauen, Geschick und Taktik, war eine Übung zum Beispiel das blinde Kettcarfahren durch einen Slalom-Parcour. Sämtliche Übungen zielten darauf ab, den Teamgeist zu stärken, richtig zu kommunizieren und als Team gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Direkt im Anschluss versammelte sich die Mannschaft auf den Trainingsplätzen der Paderborner Baseballspieler. Zwei junge Bundesligaspieler erläuterten die Grundzüge des Baseballs und ließen schon bald die Bälle und die HSG-Mädels laufen. Nach kurzer Trainingszeit mit verschiedenen Übungen wurde das Gelernte in einem richtigen Baseballspiel angewendet. Einige der HSG-Spielerinnen zeigten bei der fremden Sportart überraschend gute Leistungen und sorgen auch bei den Profi-Jungs für große, überraschte Augen – das Baseballspiel entwickelte sich zum Highlight des Tages. Gut gestärkt nach der verdienten Mittagspause ging es unter der Leitung von Athletiktrainerin Petra Müller im Stadion an das koordinative Lauftraining an endlos vielen Treppenstufen, was sich als sehr anstrengend, aber auch sehr wirkungsvoll erwies. Ahornpark-2Zum Abschluss des Tages konnte die übrige Energie im Hallenbad bei einem intensiven Aquajoggingkurs unter professioneller Anleitung eingesetzt werden. Die Stufen zur Rutsche wurden natürlich trotz allem noch von den Mädels mindestens ein Mal in Angriff genommen. Vielen Dank an Petra Müller für die hervorragende Organisation und alle anderen Trainer für einen abwechslungsreichen Trainingstag.