Piontek-Team gewinnt den Sauerlandcup

Für die Schützlinge vom Blomberger Trainer Björn Piontek sollte die Teilnahme am Sauerlandcup eine Standortbestimmung für die bevorstehende Meisterrunde in der Oberliga der weiblichen B-Jugend werden, da das Turnier mit ausländischer Beteiligung traditionell mit den deutschen Top-Mannschaften im Jugendhandball besetzt ist. In der Vorrundengruppe konnten sich die HSG-Mädels gegen das wirklich starke ungarische Team aus Kecskemet mit 15:9, den TB Burgsteinfurt mit 20:8 und die Sauerlandwölfe 2 mit 18:2 relativ klar durchsetzen. In dem Spiel gegen den Neusser HV mussten sich die Piontek-Schützlinge erstmalig in dieser Saison richtig strecken und viel investieren, um die Partie zu gewinnen. Sie zeigten Kampfgeist und Charakter und behielten mit 15:17 verdient die Oberhand. Als Gruppensieger zogen die HSG-Mädels in die Zwischenrunde ein, wo sie es mit der HSG Schwerte-Westhofen und der HSG Bensheim/Auerbach zu tun bekamen. Gegen die HSG Schwerte-Westhofen zeigten sie eine sehr ansprechende Leistung und konnten einen auch in dieser Höhe verdienten 19:8 Sieg einfahren. Mit einem 8:17-Sieg gegen die HSG Bensheim/Auerbach im zweiten Spiel  wurde der Einzug in Halbfinale perfekt gemacht, wo der TVG Kaiserau wartete.

So sehen Sieger aus. Foto: Jonas Trachte

Trotz vieler vergebener Großchancen, aber mit großer kämpferischer Leistung setzen sich Nele Franz & Co. auch in dieser Partie verdient durch und erreichten mit einem 11:9-Sieg das Endspiel gegen den VFL Bad Schwartau. Das Foto zeigt in der hinteren Reihe von links Aaricia Smits, Kaja Ziegenbein, Lia Diekmann, Kim-Lara Haudrup, Lisa Picherer, Leonie Trachte, Trainer Björn Piontek und Physiotherapeut Frank Ziegenbein und in der vorderen Reihe von links: Saskia König, Nele Franz, Katharina Hagemeyer, Zeliha Puls, Gina Brinkmann, Laura-Ann Siepert und Celina Männich. Die Endspiele in der rappelvollen Kreissporthalle in Menden vor einer Kulisse von ca. 800 Zuschauern sind natürlich ein Highlight und ein großartiges Erlebnis für alle Jugendlichen. Hier sollte nun der Turniersieg eingefahren werden. Am Ende des Turniers fehlte beiden Mannschaften ein wenig die Spritzigkeit, so dass die Abwehrreihen und die Torfrauen die Partie dominierten. Die Blomberger Torhüterin Laura-Ann Siepert zeigte mit Ihren Paraden und Gegenstoßpässen eine grandiose Leistung. Zur Mitte der Begegnung konnten sich die HSG-Mädels auf 6:3 absetzen, was letztlich vorentscheidend für den verdienten 11:10 Finalsieg war. Trainer Björn Piontek freute sich über den Turniersieg und insbesondere über die Tatsache, dass dieser auf hohem Niveau mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreicht wurde, bei der jede Spielerin ihren Teil zum Erfolg beisteuerte.