TicketsTickets
TickerTicker
FanshopFanshop
Zurück zur Übersicht
Kadernews - 20.01.2026
Kontinuität auf dem Trainerposten – Birkner bleibt bei der HSG

Kontinuität auf dem Trainerposten – Birkner bleibt bei der HSG

Nach den bisherigen Vertragsverlängerungen im Spielerkader setzt der aktuell Tabellenzweite der Alsco Handball Bundesliga Frauen auch auf Kontinuität auf der Trainerbank: Cheftrainer Steffen Birkner hat seinen Vertrag bei der HSG verlängert.
Der 45-Jährige kam 2018 vom VfL Fredenbeck nach Blomberg und steht seitdem an der Seitenlinie des Bundesligateams. Unter seiner Leitung erlebten die Blombergerinnen in der vergangenen Saison die erfolgreichste Spielzeit der Vereinsgeschichte mit dem Vizepokalsieg, der Vizemeisterschaft sowie dem lang ersehnten Einzug in die Gruppenphase der EHF European League. Auch in der laufenden Saison ist die HSG weiterhin auf mehreren Bühnen erfolgreich vertreten. Neben der Bundesliga misst sich das Team erneut international in der EHF European League und erreichte zum zweiten Mal in Folge das Haushahn Final4. In der Liga befindet sich die Mannschaft dabei voll im Soll.

„Ich freue mich sehr, weiterhin ein Bestandteil der HSG-Familie sein zu können und bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, erklärt Steffen Birkner. „Die Vertragsverlängerung ist mir leichtgefallen, weil im Verein – von der Mannschaft über den Staff bis hin zur Geschäftsstelle – mit großem Engagement gearbeitet wird. In den kommenden zwei Jahren wollen wir unsere sportliche Leistungsfähigkeit weiter stabilisieren und ausbauen, um unsere vereinsinternen Ziele zu erreichen. Dabei geht es neben sportlichen Aspekten auch darum, strukturell und finanziell zu wachsen und den Bundesligastandort in dieser Qualität nachhaltig zu sichern.“

Birkner bringt dabei langjährige Erfahrung in der Nachwuchs- und Leistungsentwicklung mit. Seine Trainerlaufbahn begann er mit über acht Jahren im Jugendbereich des Stralsunder HV. 2008 wechselte er zum Buxtehuder SV, wo er unter anderem als Jugendkoordinator, Jugendtrainer und Trainer der zweiten Damenmannschaft in der 3. Liga tätig war. Ein besonderer Erfolg folgte 2014 mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft mit der weiblichen B-Jugend. Zur Saison 2014/15 übernahm er die SG Handball Rosengarten und führte den Verein 2015 in die Bundesliga. Zuletzt erhielt Birkner die höchste Trainerlizenz in Europa und darf sich ab sofort EHF Master Coach nennen.

Auch auf Vereinsseite zeigt man sich sehr zufrieden mit der Verlängerung. HSG-Geschäftsführer Jan-Henning Himborn sagt dazu: „Ich freue mich sehr über die Unterschrift und blicke gespannt auf die Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren, in denen wir gemeinsam das Team weiterentwickeln werden.“