TicketsTickets
TickerTicker
Zurück zur Übersicht
DHB-Pokal - 26.09.2025
NRW-Duell im Pokal

NRW-Duell im Pokal

Nach der Länderspielpause steht für die HSG Blomberg-Lippe direkt die erste Partie der diesjährigem Pokalsaison an: Die Blombergerinnen messen sich am Samstagabend mit dem Zweitligisten HSV Solingen-Gräfrath 76 und kämpfen um das Viertelfinalticket. Anpfiff des Spiels in der Klingenhalle Solingen ist um 18:30 Uhr. Dazu wird das Duell auch bei Sporteurope.TV übertragen.

Ambitioniertes Team der 2. Handball Bundesliga Frauen
Der Zweitligist der Handball Bundesliga Frauen rangiert derzeit auf dem siebten Tabellenplatz – punktgleich mit dem HC Rödertal und dem Bergischen HC. Nach zwei Siegen zum Auftakt musste das Team am vergangenen Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen – ausgerechnet gegen den ESV 27 Regensburg, den man in der ersten Runde des DHB-Pokals noch deutlich mit 30:23 besiegt hatte. In diesem Pokalduell überzeugte besonders Rechtsaußen Merit Müller mit einer starken Vorstellung. In der Liga präsentiert sich bislang Vanessa Brandt als gefährlichste Werferin der Solingerinnen: Mit 16 Treffern aus den ersten drei Spielen führt sie die teaminterne Torschützenliste an. Zudem konnte sich der HSV im Sommer mit einer erfahrenen Rückraumspielerin verstärken: Jennifer Souza, zuvor beim Erstligisten Bayer Leverkusen aktiv, soll dem Team zusätzliche Impulse im Angriffsspiel geben.
Vor heimischer Kulisse wird Solingen nun alles daransetzen, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden und den aktuellen Spitzenreiter der Alsco Handball Bundesliga Frauen zu ärgern.

Erstes Auswärtsspiel für die HSG
Mit Blick auf die 2. Runde im DHB-Pokal steht für die HSG Blomberg-Lippe in dieser Spielzeit eine Premiere an: Zählt man den Super Cup in München nicht mit, bereitet sich das Team von Steffen Birkner erstmals auf ein Auswärtsspiel vor. Nach drei überzeugenden Heimsiegen in der Liga – inklusive des jüngsten Ausrufezeichens gegen den Thüringer HC – möchte die Mannschaft nun auch im Pokal weiter Erfolge sammeln. Ziel ist es, sich in der Solinger Klingenhalle gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76 durchzusetzen und das Viertelfinalticket für das Haushahn Final4 zu lösen.
Dank des starken Abschneidens in der Vorsaison übersprang die HSG die erste Pokalrunde. Anders als im vergangenen Jahr, als man in der ersten Runde noch auswärts beim HT Norderstedt antreten musste und in Runde zwei ebenfalls auf den HSV traf. Damals entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, ehe sich die HSG in der zweiten Halbzeit klar absetzen konnte – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum späteren Vizepokaltitel.

Stimme zum Spiel
„Wir fahren mit einem sehr positiven Gefühl nach Solingen und wollen den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen, um morgen richtig Gas zu geben“, blickt Judith Tietjen optimistisch auf das anstehende Pokalspiel. Dabei sei vor allem die Defensivarbeit der Schlüssel zum Erfolg: „Wir müssen in unser gutes Abwehrspiel kommen, um ins Tempospiel zu finden. Jeder muss voll konzentriert und fokussiert sein.“