Nachlassen nicht erlaubt – Blomberg in Bad Wildungen gefordert

„Die Spiele gegen die Vipers sind immer von einer hohen Körperlichkeit und Emotionalität geprägt“

Die HSG Blomberg-Lippe gastiert am Samstagabend (25. März, um 19:00 Uhr, ab 18:45 Uhr im kostenfreien Livestream auf sportdeutschland.tv) bei den Bad Wildungen Vipers. Das Hinrundenduell konnte die Mannschaft von HSG-Cheftrainer Steffen Birkner in einem mitreißenden Spiel an der Blomberger Ulmenallee mit 31:29 für sich entscheiden. Am 19. Spieltag möchte der lippische Bundesligist nun die Spitzenleistung vom vergangenen Wochenende bestätigen und zwei wichtige Punkte für den Kampf um die europäischen Plätze aus dem hessischen Kurort entführen. Die wichtigsten Infos zum Auswärtsspiel gibt es in unserem Vorbericht.

Form aufrechthalten

Das Team von Steffen Birkner ist in aufstrebender Form. Nach zwei überzeugenden Siegen gegen Zwickau und Waiblingen (33:26 und 29:18) schrammte man gegen das Starensemble der SG BBM Bietigheim (30:31) denkbar knapp an einer Sensation an der Blomberger Ulmenallee vorbei. Trotz der unglücklichen Niederlage will der lippische Bundesligist an der abgerufenen Leistung anknüpfen. Vor der zweiwöchigen Länderspielpause haben Laura Rüffieux & Co. nun die Bad Wildungen Vipers vor der Brust. Daher gilt vor dem Kräftemessen in der Sporthalle Edertal umso mehr: Form hochhalten!

Die HSG Blomberg-Lippe möchte auch in dieser Saison auswärts bei den Vipers jubeln (Foto: Weibz.Fotografie).

Das sagt Steffen Birkner

„Auf die vergangenen Leistungen können wir stolz sein. Wenn wir alle unser Top-Niveau abrufen, dann können wir gegen jeden Gegner dieser Liga bestehen. Dafür müssen wir allerdings diese Leistungsfähigkeit auch Woche für Woche auf die Platte bringen“, lobte Birkner die Leistungen seines Teams in den vergangenen Wochen.

„Bad Wildungen verfügt über eine gute Kreisläuferkooperation und ist ein sehr guter Gegner. Mit Scheib, Hampel und Oßwald müssen wir uns zudem vor sehr guten Rückraumspielerinnen in Acht nehmen. Die Mannschaft ist sehr gut eingespielt und verfügt über eine flexible Spielfähigkeit“, beurteilt der HSG-Coach den kommenden Gegner.

„Für uns gilt es darum, die Räume gut anzulaufen, einen guten Abstand zu haben und zielgerichtet zu agieren. Die Spiele gegen die Vipers sind immer von einer hohen Körperlichkeit und Emotionalität geprägt – da ist es wichtig, dass wir unsere Eins-gegen-Eins-Duelle in der Defensive, als auch in der Offensive, gewinnen“, so Birkner zur kommenden Aufgabe in Bad Wildungen abschließend.

Der Gegner HSG Bad Wildungen Vipers

Die Vipers aus Bad Wildungen befinden sich mit 13:23 Punkten nach 18 Partien im Abstiegskampf. Vom Relegationsplatz trennen den Tabellenzehnten aktuell nur vier Punkte zur Sport-Union Neckarsulm. Umso wichtiger war der Punktgewinn in der vergangenen Woche bei der Sport-Union (21:21). Um sich wieder aus dem Tabellenkeller zu befreien, vertrauen die Hessinnen vor allem auf ihre Heimstärke: neun der 13 Punkte in dieser Saison holten die Vipers vor eigenem Publikum. Der lippische Bundesligist darf sich somit auf einen heißen Tanz freuen.

Das Personal für das Auswärtsspiel bei den Vipers

Kurz und knapp: Abgesehen von Lisa Frey, die der HSG Blomberg-Lippe mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen wird, fährt der lippische Bundesligist mit der vollen Kapelle nach Hessen.