Lia Diekmann und Vincent Sander setzen auf virtuelle Besichtigungen

Die frühere HSG-Spielerin Lia Diekmann, heute nach Ihrer Ausbildung aktiv als Immobilienspezialisten für das Büro Immobilien am Wallgraben von Vincent Sander, hat Jenny Murer und Torben Kietsch einen Einblick ins heutige Immobiliengeschäft gewährt.

Lia begann 2017 ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau in dem Detmolder Büro und ist seit Januar 2020 nach bestandener Abschlussprüfung als Maklerin Vollzeit tätig.

Im März 2020, kurz vor dem landesweiten Lockdown, haben Lia Diekmann und Vincent Sander eine Strategie entwickelt, um weiter effizient arbeiten zu können. Die größte Herausforderung war es, das Tagesgeschäft, in dem man täglich mit vielen Menschen zu tun hat, virtuell darzustellen. Video- und Telefonkonferenzen waren schnell als Mittel zum Zweck identifiziert. Etwas schwieriger stellte es sich bei Objektbesichtigungen dar. Als erstes wurde ein Hygienekonzept entwickelt, mit dem es möglich war, trotz der Einschränkungen, vor Ort mit Menschen zu interagieren. Nachdem dies im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen möglich war und von den Kunden des Büros akzeptiert wurde, ging die Arbeit erst richtig los.

Das Büro Sander investierte in eine eigene 360° Kamera und eine entsprechende Software, um die Objekte virtuell besichtigen zu können. Dazu sind Lia Diekmann und die Auszubildende Bille Hass alle Objekte abgefahren und haben diese Raum für Raum mit der neuen 360° Technologie erfasst. Im Anschluss wurden mit Hilfe der Grundrisse virtuelle Besichtigungstouren durch die Objekte erstellt. Jeder Interessent konnte jetzt auch während des Lockdowns, am Bildschirm oder mit einer VR-Brille, sein Wunschobjekt besichtigen und sich einen ersten detaillierten Eindruck verschaffen. Natürlich ersetzt das keine reale Besichtigung, aber es gibt allen Parteien die Möglichkeit, sich ohne großen zeitlichen Aufwand und ohne Terminkoordination – und vor allem ohne Risiko – einen guten Eindruck zu verschaffen.

Heute, nach dem Lockdown, ist diese Technologie in den Alltag übergegangen. „Wir nutzen es, um Interessenten vorzufiltern, um Verkäufern und uns Zeit für unnötige Besichtigungen zu sparen“ erklärte Vincent Sander. Der Immobilienexperte erläuterte zudem: „Und um Interessenten schon vor dem realen Besichtigungstermin die Möglichkeit zu geben, sich im Objekt umzuschauen, und auch Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern bzw. -kollegen die Räume zu zeigen“. Lia Diekmann ergänzte, dass „wir dadurch die Interessenten und Kunden trotz Lockdown sehr gut mit Details zu den Objekten versorgen konnten.“

Neben der 360° Technologie gehören aber weiterhin auch die bereits bekannten Tools für die Vermarktung zum Portfolio. Dazu gehört auch die Partnerschaft mit der HSG Blomberg-Lippe, die auch in der neuen Saison 2020/2021 unverändert fortgeführt wird. Vincent Sander und Lia Diekmann werden bei den Heimspielen oft in der Halle sein, bei Interesse an der 360° Technologie oder der anderen Dienstleitungen freuen sich die beiden über jeden, der auf die beiden zukommt.