Kordovská fiebert mit Tschechien EM-Start entgegen

Seit einer Woche bereitet sich HSG-Rückraumspielerin Kamila Kordovská mit der tschechischen Nationalmannschaft auf den Start der 14. Handball-Europameisterschaft der Frauen vor. Vom 3. bis zum 20. Dezember messen sich in Dänemark die besten 16 Nationen Europas. Kordovská ist dabei die einzige Teilnehmerin der HSG Blomberg-Lippe.

„Ich wusste selbst lange nicht, ob es für eine Nominierung für die EM reicht, da ich noch nicht viele Spiele absolvieren konnte“, gibt die tschechische Nationalspielerin ehrlich zu. Erst Ende Oktober hatte die gebürtige Pragerin beim 26:27-Auswärtssieg der HSG gegen Leverkusen nach einer 238-tägigen Verletzungspause ihr Comeback auf dem Feld gefeiert. Doch ihre starken Auftritte in der Liga, im DHB-Pokal und in der EHF European League Women überzeugten auch den tschechischen Nationaltrainer. „In einem Telefonat hat ihr mir gesagt, dass er mich unbedingt dabeihaben will. Ob es nur für Einsätze in der Abwehr reicht, oder ob ich auch im Angriff helfen kann, wird sich zeigen“, freut sich Kordovská auf ihre Rückkehr in die Nationalmannschaft.

Für ihr Land zu spielen, ist für die Tschechin „immer etwas Besonderes“: „Es ist schön, dabei zu sein. Wir haben eine sehr gute Truppe, es macht immer Spaß. Natürlich ist es auch spannend andere Trainingseinheiten mitzuerleben, ein anderes System zu spielen und sich bei einem Turnier wie der Europameisterschaft mit den besten Spielerinnen zu messen. Zwar brauche ich meist zwei drei Tage, um mich an das System der Nationalmannschaft zu gewöhnen, diese Herausforderung macht mir aber großen Spaß“, strahlt Kordovská große Vorfreude aus.

Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage ist die Situation vor dieser EM jedoch eine Besondere. Seit dem 22. November befindet sich die tschechische Nationalmannschaft zur Vorbereitung in Cheb. Gleich am ersten Tag wartete ein Corona-Test auf die Spielerinnen. „Wir werden hier alle drei Tage getestet. Bislang waren alle Tests negativ. Ich hoffe das bleibt auch so“, so Kordovská. Auch abseits der Testungen bestimmt Corona den Alltag. Ein geplantes Turnier konnte nicht stattfinden, ebenso wurde ein Spiel gegen Teamkollegin Jenny Murer und die Schweiz kurzfristig abgesagt. „Wir haben nun zweimal intern gegeneinander gespielt. Vielleicht ist es aber auch gut so, wie es ist. So vermeiden wir im Vorfeld Kontakte zu anderen Mannschaften und minimieren so das Risiko, dass in Dänemark etwas passiert“, berichtet die 22-Jährige. Auch in der Freizeit versuchen sich die tschechischen Nationalspielerinnen weitestmöglich abzuschirmen. „Normalerweise gehen wir oft zusammen Kaffee trinken oder einkaufen. Es ist schon komisch, dass wir nun nicht so viel in unserer freien Zeit gemeinsam unternehmen können.“ Neben Spaziergängen, bei denen stets die Maske getragen wird, verbringen Kordovská und Co. viel Zeit im Hotel. „Wir schauen viele Handballvideos zur Vorbereitung oder vertreiben uns die Zeit mit Serien, Filme und Gesellschaftsspielen“, gibt die HSG-Spielerin Einblicke in den Alltag während der Vorbereitung.

Nach Dänemark startet das Team am Dienstag. Mit einem Privatflieger werden auch hier weitere Kontakte vermieden. Ernst wird  es für die Tschechinnen dann am 3. Dezember mit einem Spiel gegen die Schwedinnen. „Es wird nicht einfach. Gleich zu Beginn wartet eines der wichtigsten Spiele auf uns. In diesen Zeiten ist es jedoch schwer die Stärke des Gegners genau einzuschätzen. Jederzeit kann sich an der Zusammensetzung des Teams aufgrund von Corona noch etwas ändern“, fällt es Kordovská schwer die Chancen Tschechiens im Vorfeld richtig einzuordnen, verspricht aber: „Wir werden unser Bestes geben und in allen drei Spielen an unser Maximum gehen. Die anderen Mannschaften in unserer Gruppe sind jedoch alle sehr stark“. Neben Schweden warten auch Duelle gegen Russland und Spanien auf Kordovská und die tschechische Nationalmannschaft. Alle drei Spiele werden auf Sportdeutschland.TV im kostenlosen Livestream zu sehen sein.

Die Spiele von Tschechien in der Übersicht:

Donnerstag, 3.12., 20:30 Uhr: Schweden vs. Tschechien

Samstag, 5.12., 18:15 Uhr: Tschechien vs. Russland