HSG reist am Sonntag zum NRW-Duell

Eine ungewollt lange Winterpause hat für die HSG Blomberg-Lippe am Sonntag (9. Januar) ein Ende. Nachdem sich zuletzt nahezu die gesamte Mannschaft nach einem Omikron-Fall in Quarantäne begeben musste, steht am Wochenende am 11. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen ein Auswärtsspiel in Leverkusen auf dem Programm. Das NRW-Duell in der Ostermann-Arena wird dabei ab 16 Uhr ohne Zuschauer angeworfen.

„Wir sind lange sehr gut durch diese Pandemie-Zeit gekommen. Nun hat es uns leider auch einmal erwischt. Die Vorbereitung auf das Spiel gegen Leverkusen kann man somit natürlich nicht als optimal bezeichnen“, blickt HSG-Trainer Steffen Birkner auf die letzten Tage zurück. Kurz vor dem Winterball-Spiel mussten sich Team und Trainer bis zum 4. Januar in Quarantäne begeben. Die zum Jahreswechsel angesetzten Spiele gegen Dortmund (29.12.) und Bensheim/Auerbach (02.01.) wurden daraufhin kurzfristig abgesagt. „Seit Mittwoch können wir wieder trainieren, müssen den Wiederstart nach der Pause jedoch dosiert angehen. Glücklicherweise sind keine weiteren Corona-Fälle in unserem Team aufgetreten. Die PCR-Testergebnisse aller Beteiligten waren zuletzt negativ“, gibt Birkner Auskunft über den Stand der Dinge.

Nun gilt der volle Fokus von HSG-Kapitänin Laura Rüffieux und Co. dem richtungsweisenden Spiel gegen Bayer Leverkusen. Die Werkselfen blieben im bisherigen Saisonverlauf hinter ihren Erwartungen zurück. Mit 6:14-Punkten steht der zwölfmalige Deutsche Meister derzeit nur auf Rang 11 und droht in die Abstiegszone abzurutschen. Nach sechs Niederlagen in Folge zog der Verein zuletzt die Reißleine und einigte sich mit Trainer Martin Schwarzwald auf eine einvernehmliche Auflösung des Vertrags. Seit Mitte Dezember leitet nun Johan Petersson die Geschicke der Leverkusenerinnen. Der 48-jährige Schwede wurde in seiner aktiven Zeit als Spieler Welt- und Europameister und soll nun das Ruder beim NRW-Klub herumreißen. Bei seinem Pflichtspiel-Debüt an der Seitenlinie der Werkselfen gelang ihm dies mit Erfolg. 24:21 lautetet das Endergebnis gegen Halle-Neustadt. Gegen die TuS Metzingen war sein Team wenige Tage später jedoch erneut chancenlos (26:35).

„Leverkusen hat gegen Halle-Neustadt gezeigt, dass sie über eine flexible Deckung und ein sehr gutes Torfrauen-Duo verfügen. Es wird definitiv kein einfaches Spiel für uns, doch unser klares Ziel ist es, die beiden Punkte aus Leverkusen mitzunehmen“, nimmt Birkner seine Mannschaft in die Pflicht. An das letzte Auswärtsspiel in der Ostermann-Arena dürfte sein Team dabei noch beste Erinnerungen haben: Mit der Schlusssirene erzielte Marie Michalczik im Oktober 2020 den 27:26-Siegtreffer und sicherte ihrer Mannschaft zwei wichtige Punkte.

Fehlen wird Birkner beim NRW-Duell Ndidi Agwunedu, welche nach überstandener Corona-Erkrankung noch leichte Erkältungssymptome aufzeigt und am Sonntag noch geschont wird. Zudem wird auch Laetitia Quist fehlen, welche sich zuletzt einem operativen Eingriff unterziehen musste und in den kommenden 3 bis 4 Wochen nicht zur Verfügung stehen wird. Erneut in den Bundesligakader aufrücken wird hingegen Nieke Kühne. Die 17-Jährige hatte gegen Vác ihr Debüt gefeiert und fügte sich mit drei Treffern auf Anhieb glänzend ein.

Geleitet wird die Begegnung am Wochenende vom Schiedsrichtergespann Fabian Dietz und Tobias Biehler. Trotz des Zuschauerausschlusses können Fans das Spiel im Livestream auf Sportdeutschland.TV verfolgen.

Für das abgesagte Auswärtsspiel gegen Bensheim/Auerbach konnte mittlerweile ein Ersatztermin gefunden werden: Neuer Spieltermin ist der 29. Januar um 18 Uhr. Für das Heimspiel gegen Dortmund wird ebenfalls zeitnah ein neuer Termin kommuniziert werden können.