HSG erwartet die Kurpfalz Bären zum Heimspiel

Vor 300 Zuschauern gegen Ketsch

Die Halle an der Ulmenallee erwacht am Sonntag wieder zum Leben. Am 2. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen empfängt die HSG Blomberg-Lippe die Kurpfalz Bären aus Ketsch. Ab 16 Uhr möchte das Team um Trainer Steffen Birkner dabei den guten Ligastart weiter ausbauen. Mit dabei sein werden rund 300 Zuschauer.

„Unser letztes Heimspiel liegt über sechs Monate zurück. Wir freuen uns alle unglaublich endlich wieder die Möglichkeit zu haben vor unseren Fans spielen zu können“, strahlt HSG-Trainer Birkner vor dem Aufeinandertreffen mit den Bärinnen. Während im März noch 800 Fans die Mannschaft nach vorne peitschten, sind es nun gegen die Kurpfalz Bären gut 300 Fans. So viele, wie die derzeitige Corona-Schutzverordnung zulässt. Doch die Unterstützung können Laura Rüffieux und Co. gegen die Kurpfalz Bären gut gebrauchen. Denn auch wenn die HSG am Sonntagnachmittag als Favorit in die Begegnung gehen wird, so ist das Team aus der Nelkenstadt spätestens seit dem Aufeinandertreffen in der letzten Saison gewarnt. Damals stand in Ketsch nach dem Ertönen der Schlusssirene ein 26:26-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Sekunden vor dem Ende hatten die Bärinnen, welche seit Beginn dieses Jahres von Adrian Fuljaddjusch trainiert werden, durch einen Siebenmeter sogar die Gelegenheit den Siegtreffer zu erzielen. „Mein Team weiß, was sie am Sonntag erwartet und wird nicht den Fehler machen Ketsch zu unterschätzen“, ist sich Birkner sicher. „Wir wollen an die gute Abwehrleistung aus dem Göppingen-Spiel anknüpfen, müssen dann jedoch im Angriff mehr Kapital aus der Abwehrarbeit schlagen“, weiß der HSG-Trainer worauf es ankommt.

Einen Verkauf von Tagestickets wird es nicht geben. Alle Karteninhaber können das Spiel jedoch am Sonntag live in der Halle an der Ulmenallee verfolgen. Einlass erfolgt dabei wie gewohnt anderthalb Stunden vor dem Anwurf ab 14:30 Uhr. Die Lippische Landes-Zeitung wird das Spiel zudem im kostenlosen Livestream unter www.lz.de/hsg übertragen, welcher in dieser Saison erstmalig exklusiv von der Lippischen Landesbrandversicherung AG präsentiert wird.

Für die HSG-Fans gibt es dennoch einiges zu beachten:

Die Einlasssituation:

Anders als sonst wird der Einlass über drei verschiedene Eingänge erfolgen.

• Karteninhaber für Plätze in den Blöcken A, B und C (Alte Tribüne) kommen, wie sonst auch, über den Haupteingang in die Halle.
  • Karteninhaber in den Blöcken D, E und F erhalten Einlass über eine Feuertreppe auf dem Schulhof.
  • Karteninhaber für die Neue Tribüne erhalten Einlass über die Feuertreppe an der Ulmenallee.

Die Tickets werden in der Halle kontaktlos per Scanner ausgewertet. Fans werden gebeten, die Karten vor der Kontrolle bereitzuhalten, damit die Einlasssituation schnellstmöglich geregelt werden kann.

Platzänderungen:

Aufgrund der Zuschauerbeschränkungen und des Hygienekonzepts mussten Platzänderungen vorgenommen werden. Alle Karteninhaber wurden im Vorfeld telefonisch oder/und per Mail über ihre neuen Plätze informiert. Die Fans sind angehalten zunächst nicht ihren angestammten Platz zu besetzen, sondern den neu zugewiesen Platz einzunehmen. Es wurde versucht, für jeden Dauerkarteninhaber bestmögliche, gleichwertige Alternativen zu schaffen. Sollten am Spieltag Fragen aufstehen, stehen die HSG-Ordner für Antworten parat.

Zur Orientierung, wo sich der neue Platz befindet, hier der Saalplan der Halle an der Ulmenallee:

Was gibt es sonst zu beachten?

• Maskenpflicht: In der Halle gilt Maskenpflicht, nur auf dem Sitzplatz auf der Tribüne darf die Mund-Nasen-Bedeckung abgelegt werden.
  • Handdesinfektion: Vor Betreten der Halle ist es verpflichtend sich die Hände zu desinfizieren. Entsprechende Spender finden Sie in den Eingangsbereichen.
  • Aufgrund der aktuellen Situation sind leider kurzfristige Spieländerungen oder Einschränkungen hinsichtlich der Zuschauer möglich. Achten Sie bitte auf entsprechende Meldungen auf unseren Kanälen.
  • Symptomatische Personen oder Personen, die Kontakt zu einer oder einem Infizierten hatten, dürfen den Veranstaltungsort leider nicht betreten!
  • Verpflegung: Die Cafeteria sowie der Essensstand vor dem Haupteingang bleiben zunächst geschlossen.
  • Außerdem unsere Bitte: Wer seine Plätze bei einem oder mehreren Heimspielen nicht nutzt, gibt der HSG gerne einen entsprechenden Hinweis, damit die Plätze anderweitig vergeben werden können. Aufgrund der eingeschränkten Zuschauerzahl ist dies für uns hilfreich, um auch anderen Personen die Chance zu geben, an einem Spiel teilhaben zu können.