HSG brennt im ersten Heimspiel auf Revanche

Vorfreude auf Rückkehr der Fans riesig

Im ersten Heimspiel der Saison trifft die HSG Blomberg-Lippe am morgigen Samstag (11.09., 18:00 Uhr) auf die Handball Luchse Buchholz 08-Rosengarten. In der PHOENIX CONTACT arena in Lemgo möchte sich das Team aus der Nelkenstadt dabei für die bittere Halbfinal-Niederlage beim OLYMP Final4 im Mai dieses Jahres revanchieren. Erstmals seit März 2020 können auch die Fans der HSG wieder live vor Ort dabei sein.

Die hohe Auftaktniederlage gegen die SG BBM Bietigheim hat das Team von HSG-Trainer Steffen Birkner abgehakt und den Blick schnell wieder nach vorne gerichtet. Denn auch die nächste Aufgabe in der Handball Bundesliga Frauen hat es in sich. Zwar gehen die Blombergerinnen am Samstag als Favoritinnen auf das Feld, haben sich jedoch in der vergangenen Spielzeit gegen die Handball Luchse sehr schwergetan. Konnte sich die HSG in Rosengarten noch denkbar knapp mit 27:26 durchsetzen, kamen die Birkner-Schützlinge in der Halle an der Ulmenallee nicht über ein 28:28-Unentschieden hinaus. Dabei lagen die Nelkenstädterinnen anderthalb Minuten vor dem Ende sogar noch aussichtlos mit drei Toren hinten, ehe sie eine Aufholjagd für die Geschichtsbücher starteten. Während die Niederlage beim Heimspiel im Februar noch abgewendet werden konnte, sollte dies im Mai beim OLYMP Final4 nicht gelingen. In der Stuttgarter Porsche Arena setzte sich der Underdog mit 22:19 gegen die HSG durch und fügte den Lipperinnen eine schmerzliche Niederlage zu. „Abgehakt“, sei diese laut Birkner. „Ich bin mir sicher, dass mein Team sowohl mental, als auch spielerisch und taktisch seitdem den nächsten Schritt in der Entwicklung gegangen ist und wir zukünftig stabiler auftreten werden. Alle brennen auf die Revanche – alle wollen zeigen, dass wir es besser können als beim OLYMP Final4“, verlangt der HSG-Trainer eine konzentrierte und engagierte Leistung seiner Mannschaft. „Die knappe 28:31-Niederlage der Luchse gegen Metzingen am ersten Spieltag sollte Warnung genug sein. Wir müssen wie immer unser Leistungsmaximum abrufen, um unseren Fans bei der Rückkehr in die Halle einen Sieg schenken zu können“, so Birkner.

Dass es in dieser Saison erneut zum Duell Luchse gegen Blomberg kommen würde, stand dabei lange auf Messers Schneide. In der regulären Saison behauptete das Team von Dubravko Prelcec den Relegationsrang und musste somit um den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse zittern. In Hin- und Rückspiel setzte Buchholz 08-Rosengarten schließlich denkbar knapp gegen die Füchse aus Berlin durch (22:24, 29:27). Lediglich die mehr geworfenen Auswärtstore bedeuteten den Klassenerhalt für die Niedersächsinnen.

Der Kader der Luchse konnte im Sommer in großen Teilen zusammengehalten werden. Mit Fatos Kücükyildiz musste jedoch eine tragende Säule der Vorsaison zum amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund ziehen gelassen werden. Darüber hinaus hatte das Team aus Niedersachsen jedoch während der Vorbereitung mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Während Marleen Kadenbach das Spiel gegen die HSG nach einer Operation am Finger sicher verpassen wird, steht auch hinter dem Einsatz Jessica Inacio (Fußverletzung) ein Fragezeichen. Auch auf die Rückkehr von Torfrau Mareike Vogel, welche sich im Februar in Blomberg einen Kreuzbandriss zuzog, wird Trainer Prelcec noch eine Weile warten müssen.

Beim ersten Heimspiel der Saison wird Birkner neben seiner Linksaußen Jenny Murer auch weiterhin auf Kreisläuferin Cara Hartstock verzichten müssen. Die gebürtige Lübeckerin hatte sich zuletzt im Training einen knöchernen Bandabriss am Finger zugezogen und muss voraussichtlich drei Wochen pausieren.

Auch in dieser Saison werden die Spiele der HSG Blomberg-Lippe im Livestream der Lippischen Landes-Zeitung unter www.LZ.de/HSG übertragen. Wer das Spiel endlich wieder live vor Ort in der PHOENIX CONTACT arena in Lemgo erleben möchte, kann sich unter www.tickets.hsg-blomberg-lippe.de noch sein Ticket kaufen. Die Tageskasse öffnet morgen für Kurzentschlossene um 16:30 Uhr.

Infos rund um den Spieltag im Überblick:

Ticketing:

Karten für unser Heimspiel gegen die Handball Luchse sind noch in allen Kategorien verfügbar. Die Tickets können auch weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.tickets.hsg-blomberg-lippe.de erworben werden. Die Karten sind nicht personalisiert und können auch an Freunde und Bekannte übertragen werden.

Die Tageskasse im Foyer der PHOENIX CONTACT arena öffnet um 16:30 Uhr. Auch dort werden noch ausreichend Tickets in allen Kategorien verfügbar sein. Wir empfehlen jedoch die Tickets vorab im Onlineshop zu erwerben.

Das Einlassverfahren:

Die Halle öffnet anderthalb Stunden vor Spielbeginn. An den Eingangstüren im Foyer der Halle wird zunächst der 3G-Nachweis aller Handballfans kontrolliert. Besucher*innen, die den Nachweis erbracht haben, erhalten ein Bändchen. Ein Lichtbildausweis sollte in jedem Fall mitgebracht werden. Nur mit dem Bändchen ist der Zutritt zur Halle gestattet. Im Eingangsbereich erfolgt dann die Ticketkontrolle.

Teststation:

Auf dem Außenplatz vor dem Foyer der PHEONIX CONTACT arena wird eine Teststation aufgebaut sein, wo alle Besucher*innen die Möglichkeit haben, vor Ort einen kostenfreien Bürgertest ohne vorherige Anmeldung zu machen.

Maskenpflicht auf den Bewegungsflächen

Auf allen Bewegungsflächen, im Ein- und Ausgangsbereich und in den Sanitärräumen besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Die Maske darf am Sitzplatz sowie zum Verzehr von Speisen und Getränken abgenommen werden.