Highlight an der Ulmenallee: Der amtierende Deutsche Meister ist zu Gast

Die HSG Blomberg-Lippe empfängt am 18. Spieltag den Tabellenführer und amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger aus Bietigheim. Das Team von HSG-Cheftrainer Steffen Birkner wird alles in die Waagschale werfen, um dem Favoriten das Leben möglichst schwer zu machen und mit etwas Glück für eine Überraschung zu sorgen. Der Anwurf der Partie erfolgt um 18:00 Uhr in der Sporthalle an der Ulmenallee in Blomberg. Die Partie kann zudem wie gewohnt im kostenfreien Livestream auf sportdeutschland.tv (ab 17:45 Uhr) verfolgt werden.

Die HSG als klarer Außenseiter gegen den Spitzenreiter

Nach dem deutlichen Auswärtssieg im letzten Spiel gegen den VfL Waiblingen, hat der lippische Bundesligist diesmal nichts zu verlieren. Gegen die Gäste aus Baden-Württemberg stehen die Nelkenstädterinnen vor dem vermeintlich leichtesten Spiel der Saison.

„Wir treffen auf einen Gegner, der das absolute Maß der Dinge und seit langer Zeit in der Bundesliga ungeschlagen ist. Lediglich in der Champions League konnten sie aufgehalten werden. Sie verfügen über einen Kader, der ausschließlich mit Topspielerinnen gespickt ist“, verdeutlicht HSG-Cheftrainer Steffen Birker die Schwere der Aufgabe am Samstag.

SG BBM Bietigheim im Überblick

Die Gäste aus dem Kreis Ludwigsburg reisen als amtierender Triple-Sieger in die Nelkenstadt. In der vergangenen Saison gewann die Mannschaft von Markus Gaugisch neben der Deutschen Meisterschaft und dem DHB-Pokal auch die Europa League. Auch in dieser Spielzeit steht das Starensemble verlustpunktfrei auf dem ersten Tabellenplatz. Alle bisherigen 17 Partien in der Bundesliga wurden gewonnen und auch im DHB-Pokal hat sich das Team wieder für das Final4 Anfang April in Stuttgart qualifiziert. Lediglich in der Champions League schieden Xenia Smits und Co. in der Gruppenphase knapp aus. Die ehemalige HSG-Spielerin zählt zu den absoluten Leistungsträgerinnen der Bietigheimerinnen und ist aktuell die zweitbeste Torschützin der SG in der Bundesliga (74 Treffer). Lediglich Nationalspielerin Julia Maidhof traf häufiger (83 Treffer).

HSG-Coach Steffen Birkner weiß, dass am Samstag alles funktionieren muss, damit die Sensation gelingt: „Für uns wird es darum gehen, effektiv zu sein und so lange wie es geht dranzubleiben. Wir haben in Bietigheim gezeigt, dass es eine Halbzeit lang, wenn alles funktioniert, möglich ist mitzuhalten. Wir müssen aufpassen, dass sie unsere Fehlwürfe und technischen Fehler nicht zu einfachen Toren ausnutzen. Natürlich hoffen wir, dass wir vor heimischer Kulisse ein gutes Spiel machen und Bietigheim lange ärgern können, um vielleicht auch das Wunder zu schaffen.“

Birkners Einschätzung zur SG BBM Bietigheim

„Bietigheim wird mit voller Wucht auf uns treffen. Sie sind eine Topmannschaft, wo wir ganz klar der Außenseiter sind. Es wäre vermessen zu sagen, dass wir Bietigheim zu Hause schlagen. Möglich ist das natürlich, jedes Spiel muss erst gespielt werden, aber der klare Favorit ist natürlich die SG BBM Bietigheim. Für die Sensation muss alles passen, wir müssen einerseits ein nahezu perfektes Spiel machen und Bietigheim darf andererseits kein gutes Spiel machen. Die Qualität in der Breite des Kaders ist schon überragend. Markus Gaugisch hat die Möglichkeit, dauerhaft ohne Qualitätsverlust zu wechseln. Viele seiner Spielerinnen, die teilweise weniger Einsatzzeiten bekommen, wären in jedem anderen Bundesligaverein Stammspielerinnen.“

Personelle Situation

Bis auf Stefanie Kaiser, die weiterhin erkrankt ist, stehen HSG-Coach Steffen Birkner alle Spielerinnen zur Verfügung. Lisa Rajes wird erstmals nach ihrer Handverletzung wieder zum Kader gehören. Auch Leni Ruwe, die in Waiblingen zuletzt ausfiel, ist wieder einsatzbereit.