DHB-Frauen lösen WM-Ticket / Franz feiert Länderspieldebüt

Auch Kordovská sichert sich mit Tschechien WM-Ticket

Die deutschen Handball-Frauen haben das Ticket für die Weltmeisterschaft in Spanien (2. bis 19. Dezember 2021) gelöst. Nach dem 32:27-Sieg im Hinspiel gegen Portugal gewann die DHB-Auswahl am Dienstagabend auch das Rückspiel in Hamm mit 34:23. Ihr Länderspieldebüt feierte beim Rückspiel HSG-Spielmacherin Nele Franz, welche sich bei ihrem ersten Auftritt im Trikot der Nationalmannschaft gleich zweimal in die Torschützinnenliste eintragen konnte.

Ebenfalls erfolgreich mit der Nationalmannschaft war HSG-Rückraumspielerin Kamila Kordovská. Nachdem die Tschechinnen im Hinspiel gegen die Schweiz nicht über ein 27:27-Unentschieden hinwegkamen, sicherten sich Kordovská und Co. im Rückspiel mit einem 28:22-Erfolg das WM-Ticket.

Wer die Gegner von Kamila und Nele beim Turnier in Spanien (1. bis 19. Dezember) sein werden, entscheidet sich bei der Auslosung im September. Das Turnier in Spanien ist die erste Frauen-Weltmeisterschaft, die mit 32 Mannschaften ausgespielt wird, davon 16 Mannschaften aus Europa.