Deutliche Niederlage: HSG unterliegt in Metzingen

Handball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe hat sein Auswärtsspiel bei der TuS Metzingen mit 41:31 verloren. Zur Halbzeitpause stand es bereits 20:13 für die TusSies. Das HSG-Team, vor dem Spieltag auf Platz vier der Tabelle eingeordnet, musste beim bisherigen Tabellenfünften einmal mehr ohne Nieke Kühne und Lisa Rajes auskommen, die beide weiterhin aufgrund von Fingerbrüchen pausieren müssen. Das Hinspiel an der Ulmenallee konnten die Nelkenstädterinnen mit 29:27 für sich entscheiden, nun setzte es auswärts eine deutliche Niederlage.

Vorteile bei den TusSies in der ersten Hälfte

Das HBF-Topspiel, das in der Paul-Horn-Arena zu Tübingen unter bester Stimmung der 1338 Zuschauern sowie unter guter Schiedsrichterleistung des Gespanns Hannes/Hannes ausgetragen wurde, war vom Start weg offensiv geführt, wobei sich insbesondere die Heimmannschaft deutlich stärker in Szene setzen konnte. Das lag zum einen an der aggressiven, aufmerksamen Verteidigung des Teams von Werner Bösch, sowie zum anderen sicher auch an der besseren Chancenverwertung. Auch die Ballzirkulation lief bei den TusSies in der ersten Halbzeit besser als bei den Gästen. Torgefahr strahlten bei den Blomberginnen im ersten Abschnitt vor allem Marie Michalczik (vier Treffer) sowie Laura Rüffieux und Alexia Hauf aus. Letztgenannte trafen jeweils dreimal. Dagmar Nocun (fünf Treffer), Katharina Pandza und Lena Degenhart (je vier Tore) waren bei den TusSies in den ersten 30 Minuten hervorzuheben. Das Torhüter-Duell ging klar zu Gunsten der Heimmannschaft aus.

Auch im zweiten Abschnitt hatten die TusSies die Nase vorn

Auch in der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild. Die HSG wusste zwar offensiv durchaus zu gefallen, allerdings waren in der Defensivarbeit zu viele Mängel zu erkennen. Mit Blick auf die Statistik konnten ferner deutlich mehr technische Fehler bei der HSG ausgemacht werden. So war es logisch, dass die TusSies ihren Vorsprung über die kompletten 60 Minuten verteidigen und am Ende sogar noch etwas ausbauen konnten. Der Haushahn Final4-Teilnehmer aus Baden-Württemberg ging damit als klarer und folgerichtiger Sieger aus der Begegnung gegen die Birkner-Truppe hervor.

Topscorerin des Spiels war Marie Michalczik mit neun Treffern, gefolgt von Dagmar Nocun (acht Tore) und ihrer Teamkollegin Magda Balsam (sechs Tore).

Kietsch: Verdienter Erfolg der Heimmannschaft

HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch meinte nach dem Ende der Partie: „Glückwunsch an die TuS Metzingen, die heute die Partie absolut verdient gewonnen haben. Vom Start weg waren Lena Degenhardt und Co. insbesondere in der Verteidigung deutlich präsenter. 41 Gegentore sprechen hier leider eine deutliche Sprache. Daran müssen wir mit Blick auf unsere kommenden Aufgaben arbeiten. Wir können es deutlich besser. Das wollen und werden wir im nächsten Spiel wieder unter Beweis stellen.“

HSG als nächstes zu Hause gegen Zwickau gefordert

Weiter geht´s für die HSG am Samstag, den 25. Februar. Gegner ist dann der BSV Sachen Zwickau. Anwurf der Begegnung an der Blomberger Ulmenallee ist um 18:00 Uhr.

Tore für die HSG: Michalczik (9), Rüffieux (5), Hauf, Franz (je 4), Quist (3), Kaiser, Frey, Ruwe, Ziercke, Kynast, van Wingerden (je 1).

Tore für die TusSies: Nocun (8), Balsam, Degenhardt (je 6), Weigel (5), Juuhl Svensson, Pandza (je 4), Godard (3), Petzold, Behnke (je 2), Tröster (1).