Creative feat: Tipps für mehr Digitalisierung in der Krise

Tipps für mehr Digitalisierung in der Krise

Das Corona-Virus hat unser aller Alltag erreicht. Täglich trudeln unzählige Newsletter ein, die uns Tipps für den Umgang mit der Corona-Krise geben und daraus Kapital schlagen wollen.

Unser Partner creative feat hat sich ein paar kostenlose Tipps für mehr Digitalisierung in der Krise überlegt, die sie uns mit auf den Weg geben wollen. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere interessante Hinweis für Sie mit dabei.

Sprechen Sie creative feat gerne an, wenn sie Ihnen mit Ihrem Unternehmen auf dem Weg zu mehr Digitalisierung behilflich sein können.

Die Tipps des creative-feat-Teams lauten wie folgt:

 

Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Kunden!

Angesichts Social Distancing und geschlossener Geschäfte ist der einfachste Weg, um mit Ihren Kunden weiterhin zu kommunizieren, die eigene Website. Ein Hinweis, ob Ihr Geschäft geöffnet oder geschlossen ist oder wie Sie in den kommenden Wochen für Ihre Kunden erreichbar bleiben, ist hier wichtig. Informieren Sie auch darüber, ob es alternative Liefermöglichkeiten oder andere digitale Kanäle gibt, wie Ihre Kunden Sie erreichen können.

Social-Media-Kanäle, die Sie sowieso schon betreiben, sollten genutzt werden! Vielleicht ist auch gerade jetzt der richtige Moment gekommen, mit einem Social-Media-Kanal zu starten? Überlegen Sie dann, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.

Unser Tipp: Nutzen Sie Facebook für Kunden über 35 Jahren, jüngeres Publikum befindet sich eher auf Instagram.

Auch E-Mail-Marketing ist ein sehr gut funktionierendes Tool! Lesen Sie dazu mehr weiter unten…

 

E-Mail-Newsletter

Wenn Sie bereits über die E-Mail-Adressen Ihrer Kundschaft verfügen – perfekt! Dann informieren Sie Ihre Kunden per E-Mail darüber, wie Sie Ihre Kundschaft auch in Zeiten von geschlossenen Läden weiter bedienen können. Viele Unternehmen führen jetzt Lieferdienste ein und nutzen kontaktlose Formen der Übergabe.

Unser Tipp: Nutzen Sie zum Versenden Ihrer Infos per E-Mail unbedingt ein Newslettertool, wie z.B. CleverReach oder Newsletter2Go. Wenn Sie massenhaft E-Mails direkt über Ihr Postfach verschicken, werden Ihre Mails mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als SPAM erkannt und kommen nicht bei Ihren Kunden an.

 

Webmail

Ein einfacher Weg, damit Sie und Ihre Mitarbeiter E-Mails an jedem Ort der Welt empfangen und bearbeiten können, ist die Nutzung unseres browsergestützten Webmail. Über das Hosting-Control-Panel können Sie Ihre Mails bearbeiten oder Autoresponder und Abwesenheitsnachrichten einrichten.

Unser Tipp: Als Hostingkunde helfen wir Ihnen gerne bei der Einrichtung – und das kostet Sie keinen Cent extra.

 

Cloudworking – die Zukunft der Arbeit?

Das Internet macht das Arbeiten Ihrer Mitarbeiter aus dem Home-Office, mit Zugriff auf die digitalen Unternehmensdaten, möglich. Dafür gibt es viele verschiedene Anbieter, aber sie haben alle eines gemeinsam: der sichere Zugriff auf Ihre Daten über das Internet. Unterschiede ergeben sich durch Vertragsmodalitäten und verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten, z.B. über eine App oder die Integration in den Dateibrowser des Betriebssystems.

Sie können auch eine eigene Cloud betreiben, dann liegen alle Daten auf Ihrem Server. Dafür benötigen Sie einen leistungsstarken Server mit genügend Bandbreite und Speicher.

Unser Tipp: Für das Betreiben einer eigenen Cloud empfehlen wir das Produkt ownCloud oder nextCloud.

Weitere Cloud-Anbieter sind beispielsweise Dropbox, Microsoft OneDrive (besonders interessant, wenn Sie schon auf Office 365 migriert haben), iCloud (in einer Apple Infrastruktur) oder Google Drive.

 

Amazon Shop

Wenn Sie keine Waren und Dienstleitungen mehr in Ihrem Geschäft vor Ort verkaufen können, dann ist vielleicht jetzt die richtige Zeit sich mit dem Verkauf über digitale Kanäle zu beschäftigen.

Dazu brauchen Sie keinen eigenen Onlineshop oder viel Geld in die Hand nehmen. Über die eigene Webseite oder Plattformen wie Amazon oder Ebay funktioniert das auch.

Unser Tipp: Nutzen Sie die Zeit, die uns die Corona-Krise durch Geschäftsschließungen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens gibt, um erste Erfahrungen mit dem Verkaufen übers Internet zu sammeln!

 

YouTube Kanal

Wenn Sie noch keinen eigenen YouTube-Kanal haben, nutzen Sie die Zeit, um einen aufzubauen. So können Sie Ihren Kunden digital „nah sein“, wichtige Informationen zu Ihrem Geschäft per Videobotschaft verbreiten oder sogar Dienstleistungen vorstellen/anbieten.

Unser Tipp: Für eine persönliche Botschaft an Ihre Kunden muss es kein professionelles Video sein, die Videofunktion Ihres Smartphones ist dafür absolut ausreichend.

Zurück zur Übersicht