Blomberg vs. Oldenburg: Mit „viel Selbstvertrauen“ ins Traditionsduell gegen den VfL

Die HSG Blomberg-Lippe empfängt zum Hinrundenfinale den Tabellensiebten VfL Oldenburg. Die Mannschaft von HSG-Cheftrainer Steffen Birkner kann gegen den VfL, der zuletzt den Einzug ins Final4 feiern durfte, den ersten Heimerfolg in 2023 einfahren. Der Anwurf des Traditionsduells am 13. Spieltag erfolgt um 18:00 Uhr (ab 17:45 Uhr live und kostenfrei im Livestream bei sportdeutschland.tv). Wie die Vorzeichen vor dem letzten Spiel der Hinrunde stehen, erfahrt Ihr in unserem Vorbericht.

„Werden mit breiter Brust in unser Heimspiel gegen den VfL gehen“

Zum Jahresauftakt musste die HSG Blomberg-Lippe gegen die Handballdamen des BVB die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen. Mit dem darauffolgenden Auswärtserfolg bei den Flames gelang der Mannschaft von Trainer Birkner allerdings eine Reaktion und sie konnte mit einem positiven Gefühl die zweiwöchige Bundesligaunterbrechung antreten. Durch die Niederlage des Buxtehuder SV (20:37 gegen die SG BBM Bietigheim) – der am kommenden Samstag (11. Februar, 18:00 Uhr) an der Blomberger Ulmenallee gastiert – konnte der lippische Bundesligist am 12. Spieltag erneut auf Platz vier vorrücken. Bevor es dann in der nächsten Woche zum Spitzenspiel um die internationalen Plätze gegen den BSV kommt, möchte die Birkner-Riege zunächst gegen den VfL Oldenburg den ersten Heimsieg des Jahres feiern.

Foto: Nach Auswärtssieg bei den Flames: HSG mit viel Selbstvertrauen gegen den VfL Oldenburg (Weibz.fotografie).

„Wir hatten in der zweiwöchigen Bundesligaunterbrechung immer mal wieder mit Krankheiten und kleineren Blessuren zu kämpfen. Dadurch sind wir in unserer taktischen Spielstruktur nicht wirklich vorangekommen, weil wir viel in Kleingruppen und im individuellen Bereich gearbeitet haben. Dennoch werden wir mit breiter Brust in unser Heimspiel gegen den VfL gehen“, schilderte Birkner die Vorbereitungszeit auf das letzte Hinrundenspiel.

Der VfL Oldenburg im Überblick

Auch der VfL Oldenburg konnte zuletzt Selbstvertrauen für das Duell gegen die HSG tanken. Beim Zweitligisten HL Buchholz 08-Rosengarten gewann die Mannschaft von Trainer Niels Bötel in der vergangenen Woche deutlich mit 34:25 und schaffte damit den Schritt in Richtung Final4. In der Bundesliga hatte der VfL zuletzt ebenfalls Grund zum Jubeln. Am 12. Spieltag gab es gegen die HSG Bad Wildungen Vipers einen klaren 40:27-Heimerfolg. Aktuell rangieren die Oldenburgerinnen mit 12:12 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.

Foto: Die ehemalige HSG-Spielerin Kathrin Pichlmeier wird aufgrund einer Knieverletzung voraussichtlich nicht an ihrer alten Wirkungsstätte zum Einsatz kommen (Weibz.fotografie).

„Es ist ersichtlich, dass mein Trainerkollege seine Mannschaft sehr gut auf ein Spiel vorbereitet. Er lässt sich immer etwas Neues einfallen, um es dem gegnerischen Team so schwierig wie möglich zu machen“, lobte der HSG-Coach das Auftreten des kommenden Gegners.

Birkners Stimme zum Spiel

„Die Mannschaft des VfL ist durchweg gut besetzt. Sie spielen sehr unbekümmert und haben eine gute Spielstruktur. Mit Carstensen und Reinemann verfügen sie zudem über zwei Ausnahmespielerinnen, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Es wird wichtig sein, dass wir uns ohne Ball gut bewegen und konsequent in der Deckung verteidigen.“

Das Personal für Blomberg vs. Oldenburg

Erfreuliche Nachrichten gibt es von Nele Franz. Die Spielmacherin, die kürzlich erst ihren auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat, wird erstmalig nach ihrer Knieverletzung wieder zum Kader des lippischen Bundesligateams dazu gehören. Leni Ruwe steht nach einer Zahnoperation hingegen noch nicht zur Verfügung. Auch Nieke Kühne wird aufgrund ihrer Fingerverletzung für das Heimspiel ausfallen.