Birkner zufrieden mit Testspiel-Wochenende in Buxtehude

Drei Tage, drei Testspiele – am Wochenende war das Bundesligateam der HSG Blomberg-Lippe im Rahmen eines Kurztrainingslagers in Buxtehude mal wieder so richtig gefordert. Bei den Tests gegen die drei Ligakonkurrenten Buxtehuder SV, Buchholz-Rosengarten und Bayer Leverkusen konnten die Schützlinge von Trainer Steffen Birkner dabei unter den Augen von bis zu 200 Fans zwei Mal als Siegerinnen vom Feld gehen.

„Die Ergebnisse in der Vorbereitung sind mir persönlich nicht so wichtig“, stellt Birkner gleich zu Beginn klar. Dennoch, ganz unzufrieden ist er mit dem Verlauf des vergangenen Wochenendes nicht. Bei den Vergleichen mit Buxtehude (26:28), Aufsteiger Buchholz-Rosengarten (30:21) und Leverkusen (23:19) zeigte sein Team mitunter ansprechende Leistungen. „Für das Selbstvertrauen der Mannschaft sind Siege immer gut. Ich habe für den frühen Stand der Vorbereitung schon einige Dinge feststellen können, die sehr gut laufen. Die Testspiele haben aber auch einige Entwicklungsfelder aufgezeigt, an denen wir in den nächsten Wochen fokussiert und hart arbeiten müssen.“

Gleich im ersten Spiel gegen Gastgeber Buxtehude erlebte Birkner ein Wellental der Gefühle. Zunächst ging die HSG mit 5:1 in Führung, lag in der zweiten Halbzeit dann mit 16:21 hinten, kämpfte sich mit einem starken Zwischenspurt auf 21:21 zurück und musste am Ende dennoch knapp mit 26:28 als Verlierer vom Feld gehen. „Die Spiele waren allesamt noch zu durchwachsen. Mal sah es schon sehr gut aus, mal hat das Team weniger gute Entscheidungen getroffen. Die Mannschaft hat sich aber von Spiel zu Spiel gesteigert und besser gefunden“, analysiert Birkner das vergangene Wochenende.

Das es bei der Eingespieltheit, beim Timing und auch im individuellen Bereich noch Verbesserungsbedarf gibt, beunruhigt Birkner zum jetzigen Zeitpunkt nicht: „Wir befinden uns in einem Entwicklungsprozess und müssen diesen geduldig vorantreiben. Wir haben acht Spielerinnen neu hinzugewonnen und einen komplett neu formierten Rückraum. Die Mannschaft zieht bislang in allen Trainingseinheiten super gut mit. Bis zum Ligastart haben wir noch eine Menge zu tun, werden unsere Ziele jedoch weiter fokussiert angehen“, strahlt Birkner Zuversicht aus.

Bei den Testspielen am Samstag und Sonntag durften sich Laura Rüffieux und Co. erstmals seit März auch wieder über die Anwesenheit von Zuschauer*innen und Fans freuen. Am Sonntag kamen 195 Zuschauer*innen in die Halle Nord, nachdem es am Samstag 180 Besucher*innen waren. „Der BSV war ein super Gastgeber. Ein großes Lob für die Organisation. Es hat Spaß gemacht, endlich wieder vor Zuschauer*innen zu spielen“, so Birkner.

Bereits morgen findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein weiteres Testspiel gegen die Bad Wildungen Vipers statt, ehe das Team in der kommenden Woche ein Trainingslager in Barsinghausen abhalten wird.

Tore für die HSG gegen Buxtehude: Schoenaker (7/2), Michalczik (6/2), Rajes, Franz (jeweils 3), Jongenelen, van Wingerden (jeweils 2), Rüffieux, Hartstock (jeweils 1)

Tore für die HSG gegen Rosengarten: Michalczik (7/5), van Wingerden, Rajes, Rüffieux (jeweils 4), Kynast (3/1), Agwunedu, Franz (jeweils 2), Schoenaker (2/1), Jongenelen, Hartstock (jeweils 1)

Tore für die HSG gegen Leverkusen: Schoenaker (5/1), Michalczik (3/1), Agwunedu, Kynast (jeweils 3), Jongenelen, Rajes, van Wingerden, Franz (jeweils 2), Hartstock (1)